Über Lilli Green

Treehotel-photo-Peter-Lundstrom-20

Hotel in den Bäumen – die schönsten Baumhäuser

Mit dem Wort “Baumhaus” verbinden die meisten vermutlich Kindheitserinnerungen, Abenteuer, Natur, aber bestimmt nicht Urlaub und Wohlfühlen. Doch in Schweden kann man sich eines besseren belehren lasen. Dort verstecken sich in den Wäldern, nahe eines Dorfes mit nur 600 Einwohnern Baumhäuser, die Ihres Gleichen suchen.

Skandinavische Architekten haben hier ein Hotel der außergewöhnlichen Art geschaffen, dass den Gästen eine besondere Verbundenheit mit dem Wald ermöglicht. Zurzeit gibt es bereits fünft Baum-Zimmer, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Bis Ende 2012 sollen es sogar 24 werden. Alle Zimmer/Häuser integrieren sich harmonisch in die Natur mit dem Zeil, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Die Zimmer liegen alle 4 bis 6 Meter über dem Boden und haben eine Größe von 15 bis 30 qm.

Ökologie und Nachhaltigkeit waren bei der Konzeption zwei entscheidende Säulen. So wurde bei dem Bau darauf geachtet, den Wald möglichst unberührt zu lassen. Soweit möglich, werden nur ökologische Materialien eingesetzt und mit lokalen Baufirmen gearbeitet. Die Fußböden bestehen aus unbehandeltem Holz, Strom kommt aus lokalen Wasserkraftwerken und die Beleuchtung besteht aus LED-Systemen. Besonders wassersparende Anlagen und eine Toilette, deren Abwasser zur Stromerzeugung genutzt wird und im Winter die Heizung speist, gehören ebenfalls dazu.

www.treehotel.se

Save

Save

Save

, , , ,

Teile Dich mit!

Hinterlasse eine Antwort