rss facebook twitter newsletter

Design

kompostierbare zahnbürste aus bambus & nylon

13 Kommentare 21 November 2012

bogobrush ist die zu 100% biologisch abbaubare Zahnbürste aus Bambus und wurde vom Designer-Duo John und Heidekraut McDougallentwickelt. Wenn man bedenkt, dass empfohlen wird, alle drei Monaten die Zahnbürste zu wechseln, kann man leicht ausrechnen, wie viele Bürsten jedes Jahr auf dem Müll landen. Um eine Alternative zu den Plastikbürsten zu schaffen und das Müllproblem einzudämmen hat das Design-Team einen zylindrischen Griff aus Bambus entwickelt, der mit Borsten aus Nylon versehen ist und ebenfalls biologisch abbaubar ist. Am Ende der Nutzungsdauer kann die Zahnbürste einfach im Garten vergraben oder auf den Komposthaufen geworfen werden. Im Konzept ist ebenfalls eine soziale Komponente enthalten. Denn der Kauf jeder Zahnbürste finanziert automatisch die Spende einer Zahnbürste für Menschen in Armut. Ein schönes Konzept, das bereits hier vorbestellt werden kann. Der Versand ist für März 2013 geplant.

Deine Kommentare

13 Kommentare bisher

  1. Johanna Taubenreuther sagt:

    Super Zahnbürste- endlich!!! aber warum nicht mit Wechselköpfen?? Dir Herstellung benötigt ja trotzdem Ressourcen, da würde man noch einen Schritt weiterdenken, wenn nicht jedes mal die komplette Zahnbürste auf dem Kompost landet…

  2. Farbkind sagt:

    Wow, das ist ja super. Immer dieser ganze Plastik-Müll! Diese Zahnbürsten sehen zudem noch super schick aus!

  3. Carmen sagt:

    Die Zahnbürsten sehen wirklich schick aus. Allerdings ist es für die Zähne und das Zahnfleisch besser, wenn die Borsten unterschiedliche Höhen haben.

  4. cooles berlin catering sagt:

    …sinnvoll – wir bestellen!

    die bürsten sind aber hoffentlich auch einfach zu haben – anders als das auch im letzten newsletter angepriesene recyclte marzipan-einwickel-papier – das ist als grünes kunden-weihnachtsgeschenk bisher schwer zu haben…

    gibts abhilfe? ;-)

    grüne grüße
    thoralf von select

  5. Michael sagt:

    Gute und sinnvolle Sache!

  6. Danke für den Artikel, ein wirklich toller Tipp! Endlich setzt mal jemand dieser Plastikverschwendung ein Ende!

  7. Andre sagt:

    That`s an important step for humanity, I think!
    But please Keep going to work on bristles made from natural material!
    Nylon isn`t exactly eco-friendly, is it?
    And as recommended in an comment above – it needs a replaceable head.
    And only then it will be the first really eco-friedly thoothbrush through compostability…

  8. Andre sagt:

    Swak – another eco-friendly toothbrush I just found out about rigth now.

  9. stefanie sagt:

    Mit Auswechsel Kopf und unterschiedlichen Bürstenhöhen würde ich die Zahnbürsten auch besser finden. Vielleicht arbeitet ihr mal dran.

  10. Ben83ian sagt:

    Toller Artikel!
    Vielleicht ist das ja für Sie auch interessant:

    http://hydrophil.bigcartel.com/product/100-abbaubare-zahnburste

  11. Stephanie sagt:

    Die Zahnbürsten sind leider doch nicht 100% biologisch abbaubar, laut der bogobrush Seite, aber sie arbeiten daran. Man soll die Borsten mit einer Zange vor der Kompostierung entfernen, aber das “Buy 1 Give 1″ Konzept ist richtig gut. Dasselbe gibt es ja auch bei Toms Shoes und RubyCup.

  12. Martina sagt:

    Diese Zahnbürsten sind 100% biologisch abbaubar http://www.ecobamboo.pl


Teile dich mit

Hinterlasse einen Kommentar

Banner_300x250_PrintPool_11

© 2009 - 2014 Lilli Green® – Magazin für nachhaltiges Design und Lifestyle.