Design Produkt Stories Wohnen & Einrichten

Skandinavischer Designer-Weihnachtsbaum aus Holz von Habitree

Allein in Deutschland landen fast 30 Millionen Tannenbäume jedes Jahr nach den Weihnachtstagen auf dem Müll. Die Bäume müssen etwa zehn Jahre wachsen, bis sie rund zwei Meter groß sind. Dann werden sie gefällt und verkauft, um etwa 2 Wochen lang im Wohnzimmer auszutrocknen und danach entsorgt zu werden. Manch ein Weihnachtsbaum bringt neben dem schönen Tannengeruch auch noch Spritzmittelreste mit in die Wohnzimmeratmosphäre. Aber es geht auch anders: mit einem Weihnachtsbaum aus Holz!

Der schlichte, skandinavischen Habitree bietet eine tolle, nachhaltige Alternative zur kurzlebigen Tanne. Skandinavisch-reduzierter Stil trifft bei diesem Weihnachtsbaum auf umweltfreundliches norwegisches Kebony Holz. Der einzigartige und handgemachte Christbaum aus übereinander gelegten Holzscheiten ist die ultimative Alternative zur traditionellen Weihnachtstanne. Zu kaufen gibt es dem Habitree in zwei Holztönen und drei Größen im Lilli Green Shop.

Habitree - Nachhaltiger Weihnachtsbaum

Der Habitree ist aus FSC®-zertifizierten Kebonyhölzern produziert, die zudem das strengere, nordische Eco-Siegel “Schwan” tragen. Kebony Holz ist extrem haltbar und wird eigentlich für Terrassen und Fassaden bei hochwertigen Architekturobjekten benutzt. Kebony ist die moderne ökologische Alternative zum tropischen Hartholz und anderen modifizierten Hölzern. Hergestellt wird das Holz in einem umweltfreundlichen Herstellungsprozess, in dem ressourcenschonend gewonnenes Weichholz durch Erhitzen mit Furfurylalkohol – einem landwirtschaftlichen Nebenprodukt – in ein langlebiges, besonders stabiles Holzprodukt umgewandelt wird.

Stilvoller, nachhaltiger Weihnachtsbaum aus Holz

Die Idee zum Habitree kam dem dänischen Designer Jonas Støvring während er für eine Brauerei arbeitete. Diese nutzt Kebony Holz für Premium-Holzkisten für die Bierflaschen und den dabei anfallenden Holzverschnitt stellte Støvring spontan zu einem Baum zusammen. Das Ergebnis war so überzeugend, dass sich der Designer prompt mit den Unternehmern Søren Bach und Jan Strandkvist zusammentat und Habitree als innovatives und nachhaltiges Start-Up gründete. Habitree setzt sich aus den Worten „Habitat“ und „Tree“ zusammen und drückt aus, dass der Baum in den Lebensraum des Menschen – also drinnen im vertrauten Heim – integriert werden kann.

Oh, Habitree! Oh, Habitree, holt euch bei Lilli ein Habitree!

Habitree - Nachhaltiger Weihnachtsbaum

Habitree - Nachhaltiger Weihnachtsbaum

130 Kommentare

  1. Ich liebe die Idee, die Baum jedes Jahr aufs neue aufzustellen! Auch die Möglichkeit ihn so gut dekorieren zu können, find eich super!

  2. Mir gefällt am Habitree:
    er ist unkompliziert,
    er nadelt nicht,
    er braucht kein Wasser,
    er wurde aus Holzverschnitt hergestellt (Recycling),
    die Nachhaltigkeit,
    er wird in einem umweltfreundlichen Prozess hergestellt,
    der einfache reduzierte Stil,
    er ist individuell gestaltbar
    er ist zauberhaft und herzallerliebst

  3. Der Baum wäre das i – Tüpfelchen für unser erstes gemeinsames Weihnachtsfest!
    Entweder Habitree, oder keiner.

  4. kWir müssen dieses Jahr das erste Mal Weihnachten ohne meinen geliebten Mann feiern. Die Adventszeit war bis jetzt schon ganz schön hart, und an das Weihnachtsbaumholen und -aufstellen möchte ich gar nicht denken, da das immer mein Mann gemacht hat. Daher bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative auf diesen tollen Baum gestoßen. Zeit für einen Neuanfang!

  5. So kann man auch in einer Wohnung einen Weihnachtsbaum haben, obwohl man gerade in der Weihnachtszeit vielleicht mehr Zeit woanders verbringt. Dann wäre es ja schade einen Baum zu fällen und in der Wohnung stehen zu haben, ohne dass man ihn häufig sieht. Außerdem kann man ihn im nächsten Jahr wiederbenutzen =)

  6. Ich finde es großartig, den Baum einfach im neuen Jahr auf den Dachboden packen zu können und nächstes Jahr wieder rauszuholen… außerdem ist er Mega schick!

  7. Das wäre ein toller Ersatz für einen Tannenbaum. Da dieser bei uns nicht lange hält. Wir haben Holzheizung, da hält sich der Tannenbaum nicht lange.

  8. ein super Weihnachtsbaum, danach mir der Weihnachtsbaum im Topf im Garten eingegangen ist haben wir keinen Baum mehr gehabt, da es mir zuwider war einen Baum ohne weitere Verwertung abzuholzen. für 2 Wochen , trotzdem ich es schade finde, Wintertage ohne Weihnachtsbaum von daher ne super Alternative,

  9. Mir gefällt besonders gut das man ihn jedes Jahr verwenden kann. Schlicht geschmückt schaut er bestimmt ganz toll aus :-) wäre das schönste Weihnachtsgeschenk dieses Jahr ;-)

  10. Eine sehr schöne Alternative zum herkömmlichen Weihnachtsbaum oder auch zur Plastikvariante.

  11. Das ist natürlich eine super Alternative zum richtigen Baum. Vor allem, da wir über die Feiertage gar nicht zu hause sind. So kann nichts vertrocknen oder nadeln.

    _______ ☆
    ______**☆*
    ______*☆☆*
    _____☆.*☆☆*
    ____*.☆☆**.☆*
    ___☆*☆*.*☆*.☆*
    ___☆☆☆*☆**☆-*
    ________II

  12. mir gefällt daran am besten das sonst keiner aus meinem bekanntenkreis so einen besonderesn weihnachtsbaum hat und mir gefällt das er keine nadeln verliert die man ständig wegsaugen muss

  13. Lustig so ein ähnlichen aber weit aus nicht so schönen hab ich heute in unserem Möbelhaus stehen sehen =) Und ja sehr nice würde sich bei mir sicher gut machen ! Lieben Gruss Chris

  14. Mir gefällt der Habitree so gut, weil er ein wunderschönes klassisches Design aufweist, aber vor allem eine nachhaltige Alternative zu gewöhnlichen Tannenbäumen darstellt :)

  15. Mir gefällt besonders, dass der Habitree langlebig und wiederverwendbar ist! Super Idee, anstelle gespritzter Nadelbäume, die jahrelang wachsen und dann als Deko für ein paar Tage abgeholzt werden. Platzsparend verstaubar und stylisch ist der Habitree ja auch noch!
    Wäre toll ihn zu gewinnen, um Familie und Freunde direkt mal auf Alternativen hinzuweisen.

  16. Ich könnte es mir sehr gut vorstellen meiner Kreativität freien Lauf zu lassen und den nachhaltigen Weihnachtsbaum nachhaltig zu schmücken. Ich würde mit Sicherheit Erwachsenen- und Kinderaugen in der Familie zum Leuchten zu bringen. :)

  17. Der habitree ist die moderne Antwort auf den alljährlichen Baumkauf.

    Für alle die nachhaltig denken und daher auf abgeholzte Einwegdekoration verzichten wollen, kann der habitree eine schöne Alternative bedeuten. Schön kompakt verstaubar auch für den urbanen Menschen in kleinen Wohnungen keine Belastung während dem restlichen Jahr.

    Der habitree muss her!

  18. Ich find es toll, dass der Baum so nachhaltig und umweltfreundlich ist!

  19. Eine Durchschnittstanne braucht wohl 6 Jahre, um zur Weihnachtszeit verkauft werden zu können. Transportlogistik, 2-Wochen-Auswahlprozedere der zu fällenden Bäume, Standgebühr und Gehalt für den Tannenbaumverkäufer, landwirtschaftlich nutzbare Fläche und eben diese 6 Jahre sind beim Erwerb inklusive (und jetzt überlegt mal wie wenig die Bäume dafür eigentlich kosten). Vom sinnlosen Baumfällen mal abgesehen…
    Habitree wäre eine nachhaltige und langfristige und optisch ansprechende Alternative.
    Daumen hoch allein schon für die Idee! Weil ganz ehrlich: ein Plastikbaum? Da will ich erst gar nicht anfangen #zerowaste

  20. Wir müssen leider wegen der Katzen immer auf einen Weihnachtsbaum verzichten. Dieser scheint mir aber den Attacken der Stubentigern standhalten zu können.

  21. Toller Weihnachtsbaum! Nicht nur stylisch á la Scandinavian Style, sondern auch noch ein echter „grüner“ Weihnachtsbaum. Für mich die perfekte Variante, um Dingen wie dem unnachhaltigen Kauf, dem Nadeln in der Wohnung und der Leere des Studenten-Portemonnaies aus dem Weg zugehen.
    Ich würde mich riesig drüber freuen!

  22. Me singing:
    * „Oh Habitree,
    *** oh Habitree,
    ***** wie schön sind deine
    ******* deine Holzscheite!!“
    ll

    Am meisten fetzt, dass die Holzscheite so breit sind, dass Kerzen und Dekoration darauf Platz finden. Holz-Weihnachtsbäume sind eine top Alternative zum herkömmlichen Baum; dieser ist durch dieses Feature besonders schön. :)

  23. Meine Tochter (9) würde Freudensprünge machen, da sie keinen echten Baum haben möchte, unser gruseliger Plastikbaum aber leider schon sehr mitgenommen und wenig festlich aussieht. Mit ihrer Naturverbundenheit wäre einer aus Holz sowieso noch viel schöner. Und sie könnte wieder sagen, dass auch dieses Jahr kein Baum von uns ausgenutzt und weggeworfen wurde. Und Mama steht total dahinter :)

  24. Oh heiliger Habitree, wie schön würdest Du in meine heiligen Stätten zum leuchten bringen ….die Kinderschar würde Deine Zweige aus herrlichstem Holz weihnachtlich goldgülden schmücken dass es eine große Freude werde…
    Habitree oh Habitree ….Du wunderschöner Baum…ach komm zu uns …denn…das Christkind kommt bald

  25. Da ich ich Weihnachten immer bei meiner Familie feiere und es jedesmal zur Qual wird einen Weihnachtsbaum zu kaufen, wäre dieses Schmuckstück ideal. Zumal die Katzen dann nicht wieder in die Tanne springen. :-D Da wir Skandinavien lieben und viel Wert auf Nachhaltigkeit legen, wäre es ein so wundervoller Gewinn. Ich drücke jetzt ganz fest die Däumchen und hoffe dieses Weihnachten noch skandinavischer zu feiern.
    Danke für diese schöne Möglichkeit!

  26. Noch nie habe ich einen Weihnachtsbaum gekauft. Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dass etwas jahrelang wächst, um dann ein paar Tage mein Wohnzimmer zu schmücken. Dieser Baum ist das Beste, was ich jemals gesehen habe. Das ist großartiges Design, für Traditionsliebende auf der Suche nach dem gewissen Etwas. Ich hoffe auf ganz, ganz viel Glück – denn dieses Jahr bin ich auch zum ersten Mal ohne die Familie im eigenen Heim!

  27. als waschechte baumknutscherin hat mir schon lange widerstrebt den Weihnachtswahnsinn um sterbende Bäume mitzumachen. Denn leider überleben meist auch die mit Wurzeln im Topf nicht . Endlich also mal eine wirkliche Alternative !!!

  28. Da wir Weihnachten immer zur Familie fahren, kaufen wir zwar einen Baum, aber der nadelt dann halt vor sich in (vor allem noch ein paar Tage nach Weihnachten). Das wäre beim Habitree natürlich nicht der Fall, daher wäre der ziemlich cool!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alles, was Sie wissen müssen

Jetzt kostenlos abonnieren und 5% Rabatt sichern!

Das Lilli Green Magazin berichtet regelmäßig über nachhaltiges Design aus aller Welt. Im monatlichen Magazin-Abo erhalten Sie die besten Artikel und Interviews rund um Nachhaltigkeit und Design, sowie exklusive Neuigkeiten, Angebote und Verlosungen aus dem Lilli Green Shop. Als Mitglied der Lilli Green Community erhalten Sie außerdem 5% Rabatt auf das reguläre Shopsortiment!