Über Lilli Green

Archiv | Verpackung

ovetto-recycled-recycling-bin2

Mülltrennung und Design – passt das zusammen?

Als die Menschen zu mehr Wohlstand gelangten und sich immer mehr Luxusgüter mit aufwendigen Verpackungen (Alufolie, Kunststoff oder Blech) leisten konnten, explodierte die Anzahl an neuartigen Haushaltsgegenständen – um 1850 beinhaltete ein Familienhaushalt ca. 120 Gegenstände, in den 1950ern waren es schon um die 20.000. So standen die Industrieländer in relativ kurzer Zeit vor einem […]

Weiterlesen 3
frigor_carre

Was zuviel ist ist zuviel: Überverpackung

„Was ist denn eigentlich gutes Verpackungsdesign?“, werde ich oft gefragt. Wer sich mit dieser Frage beschäftigt und Rat und Hilfe in einschlägiger Literatur und in Expertenblogs sucht wird meist in Form bunter Bilder fündig. Shelf-impact ist der Begriff, der Hersteller, Handel und Design im Glauben vereint den schnellen Kaufimpuls über die Optik zu erzeugen. Prima! […]

Weiterlesen 0
riegel-offen_pur-kakaosplitter-560x420

neue Bioprodukte: die Geschichte von Lovechock

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie neue Produkte das Licht der Welt erblicken. Am Schönsten ist es mitzuerleben, wie ganz kleine Ideen plötzlich mit vereinten Kräften Gestalt annehmen und Laufen lernen. Im Bio-Segment erleben wir momentan eine ganz heiße Phase der Ausdifferenzierung, in der kleine Startups Geschichte schreiben. Eine davon ist diese. Sie […]

Weiterlesen 1
Unpackaged-Store

Precycle statt Recycle oder: Back to Tante Emma

Ach diese Verpackungen! Sie verlocken uns zum Kauf von Dingen die wir nicht brauchen, von denen wir nicht wissen, was sie enthalten und wie es auf uns wirken wird. Wäre nicht alles einfacher, man ließe das Ganze einfach sein und verkaufte Lebensmittel ganz ohne Verpackung? Nicht nur als Gedanke, sondern als Geschäftsmodell haben gleich mehrere […]

Weiterlesen 1
Bildschirmfoto 2011-12-07 um 14.04.41

Wrap-Rage! – Frust beim Auspacken

Den Frust beim Auspacken kennt jeder und er hat einen Namen: Wrap-Rage! Weihnachten werden wir sie wieder am eigenen Leibe erfahren: hermetische Clam-Shell-Verpackungen aus Plastik, denen mit Fingernägeln und Zähnen zu Leibe gerückt werden muss, Drahtbefestigungen, die Spielzeug untrennbar mit Pappen verdrillen; verklebte, ineinandergegossene Plastikbühnen für die Momente unterm Baum. Und obwohl wir wissen, wie wichtig […]

Weiterlesen 0
giveitbackrack01

coca-cola: give it back

Man kann von CocaCola halten, was man will. Doch als globales Unternehmen hat es gewaltigen Einfluss Auf Konsumenten, Händler und andere Unternehmen. Auch wenn es sich letzten Endes um Image-Aktionen handelt, sind sie definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, der hoffentlich viele weitere Schritte folgen werden. So ist CocaCola darum bemüht eines der führenden […]

Weiterlesen 2
full_1300816258hydropack2a

HydroPack: wasserreinigendes Trinkpäckchen

Das HTI HydroPack ist wie ein leeres Trinkpäckchen mit pulverisierten Nährstoffen. Das besondere ist seine Filterfunktion. Es kann nahezu jede Art von Wasser, sei es aus einem Swimmingpool, Schlammloch oder kontaminierten Brunnen in Trinkwasser „verwandeln“. Einfach Wasser in den Beutel einfüllen und warten. Acht bis zwölf Stunden später hat sich das verschmutzte Wasser in Trinkwasser verwandelt. In durch Hochwasser betroffenen Krisengebieten, sind […]

Weiterlesen 0