Design

Verlosung: Bio-Kaffee und Philips Saeco Syntia

Der erste Advent ist doch ein Guter Anlass für ein kleine Verlosung. Als Philips mit dem Vorschlag der Verlosung einer Saeco Syntia an uns hernagetreten ist, stellte sich natürlich zuerst die Frage, was das mit nachhaltigem Design zu tun hat? Was Design anbelangt brauch sich die der Kaffee-Vollautomat definitv nicht zu verstecken. Im Vergleich zu den mittlerweile weit verbreiteten Pad- und Kapselmaschinen, die in Sachen Müll-Aufkommen nicht zu überbieten sind, kann ein Vollautomat punkten. Die frischen Bohnen werden direkt eingefüllt und auch von der Maschine gemahlen. Allerdings ist der Energieverbrauch besonders durch Standby Betrieb nicht sehr nachhaltig. Für WGs, kleine Büros oder eine Familie voll Kaffeetrinkern aber durchaus eine ideale Maschine, zumal sie sich selbst reinigen kann. Und unabhängig von alldem ist die rote Saeco Syntia ein sehr nettes Weihnachtsgeschenk :)

Entscheidend ist neben der Maschine aber auch der Kaffee und je nach Kaffee-Getränk auch die Milch. Milch muss nicht immer von der Kuh sein. Es kann auch mal Soja, Reis oder Hafermilch sein. Schmeckt gut, spart CO2 und schont die ohne Pause arbeitenden Kühe. Wenn Kuhmilch, dann natürlich bio und idealerweise regional. Einfach im Bio-Laden des Vertrauens mal nachfragen wo das weiße Gold herkommt.

Bei Kaffee kann man natürlich nicht auf regionalen Anbau zurück greifen. Jedoch gibt es zahlreiche Röstereien- bestimmt auch bei euch in der Stadt. Meist schmeckt Kaffee aus traditionellen Röstereien sowieso besser :) Fair und bio sollte natürlich auch der Kaffee sein. Das Argument, dass Bio-Kaffee nicht schmeckt, wird bei der mittlerweile riesigen Auswahl an qualitativ hochwertigen Bio-Kaffees nicht mehr akzeptiert.

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel!

Nennt uns einfach eure Lieblings-Kaffeemarke. Bio sollte sie sein und am Besten auch fairtrade. Idealerweise mit einem passenden Link. Um die Sache aber nicht zu einfach zu machen, nennt uns noch einen triftigen Grund, warum ihr umbedingt die limitierte Philips Saeco Syntia gewinnen wollt.

Nach der Auslosung des Gewinners, werden wir gleichzeitig eine Auswahl eurer Lieblings-Kaffees vorstellen. Natürlich dürfen Marken doppelt genannt werden und der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Bis zum 03.12. um 20.00 Uhr habt ihr Zeit. Der Gewinner wird per Zufallsgenerator ausgewählt und via E-Mail benachrichtig.

Damit Ihr auch genau wisst worum es geht, hier noch ein paar Eckdaten zum Vollautomat:

Philips Saeco Syntia Limited Edition Edelstahl Rot

* Espresso oder Cafè Lungo auf Knopfdruck
* Verstellbare Tassenfüllmenge, Brühtemperatur und Kaffeestärke
* 1,2 Liter abnehmbarer Wassertank
* Automatische Reinigung und Entkalkung
* Gehäusematerial: Edelstahl in transparentem Klavierlack-Rot
* Unverbindliche Preisempfehlung: 749,00 Euro
* Nur verfügbar im November und Dezember 2010

Wer jetzt noch Fragen hat schreibt auch einfach ein Kommentar (nimmt aber nicht automatisch an der Verlosung teil! :)

57 Kommentare

  1. Vielen Dank für zahlreichen Teilnahmen. Wir hätten nicht damit gerechnet so viele unterschiedliche Kaffee-Tips zu erhalten. Kommende Woche werden wir uns alle in Ruhe anschauen und hier vorstellen. Der Gewinner bekommt am Montag eine E-Mail mit der Bitte uns seine Adresse zukommen zu lassen, um die Philips Saeco Syntia noch rechtzeitig vor Weihnachten zu erhalten. Schönes 2tes Advents-Wochenende. :-)

  2. wir sind überzeugte espressotrinker, doch hat unsere maschine einen irreparablen schaden… die philips würde uns kaffejunkies wieder glücklich machen… wir genießen die espresso-bohnen von rapunzel (fairtrade & bio) ;O)

  3. Am liebsten trinke ich Gusto Espresso von Rapunzel. Fair, Bio und superlecker! Leider ist unsere kleine Espressomaschine schon sehr alt und nicht mehr ganz dicht… Daher käme dieser tolle Vollautomat genau richtig ;)

  4. Ich trinke, oder besser gesagt, „genieße“ zur Zeit den Kaffee der Marke Vista (-:
    Auch wenn der Name sich anhört, wie ein bekanntes Betriebssystem :-) , gibt es bei dieser Kaffeesorte keine (geschmacklichen) Abstürze, trotz meiner wirklich nicht guten Kaffee-Maschine.
    Womit wir auch schon bei einem Grund wären, warum ich die neue Philips-Maschine gebrauchen könnte.
    Erstens sieht sie wohl besser aus als meine 3-Jahre-alte Maschine.
    Zweitens würde der Kaffee hier wohl noch viel besser schmecken (-:
    Und mit solch einem „Status-Symbol“ könnte ich mich vor Kaffee-Liebhabern, die einfach mal anklingeln, um mit mir einen Kaffee zu trinken kaum noch retten^^

    Hier noch ein Link, den ich bei Ebay zum oben genannten Kaffee gefunden habe:

    http://cgi.ebay.de/Vista-Bio-Fairtrade-Kaffee-500g-ganze-Bohne-/260684694675?pt=Kaffee_Tee

  5. Mein absoluter Liebling ist der Espresso von Alnatura. http://www.alnatura.de/de/produkt/31596

    Ich würde gern gewinnen weil ich noch keinen Vollautomat besitze und die Küchenfront meiner Küche genau die gleiche Farbe hat. Und das Auge trinkt ja bekanntlich mit.

  6. mein absoluter lieblingskafee: OK KAFFEE

    http://www.ostalbkreis.de/sixcms/detail.php?_topnav=36&_sub1=31788&_sub2=32217&_sub3=504&_sub4=533&_sub5=-1&id=23520

    gibts nur hier in der region und wirlich sehr lecker. kaufe immer die espressobohnen…

    nun der grund, wieso mich dieser kaffeeautomat sehr freuen würde:

    schreibe an meiner masterarbeit im fach produktgestaltung. bin mit etwa 30 anderen studies in einem haus einquartiert, indem wir unsere arbeitsräume haben. da ich leidenschaftliche espressotrinkerin bin und gleichzeitig arme studentin mahle ich bisher meine bohnen von hand mit einer kleinen mühle. danach im espressokocher auf den herd. super espresso, leider sehr zeitintensiv und die zeit wird immer knapper…außerdem kann ich kaum meine mitstreiter zum kaffeeklatsch einladen, da meine muskelkraft nach 2-3 espressi zu neige geht.

    kurzum, die saeco maschine würde mir super espresso und wertvolle zeit schenken, diese würde ich in kaffepäuschen mit meinen studikollegen investieren…

  7. Mein momentaner Kaffee Favorit kommt ebenfalls aus dem Hause GEPA. Es ist der „Original Italienischer Bio Espresso“ – Ich würde gerne gewinnen weil dies meine erste Kaffeemaschine seit mehr als 20 Jahren wäre. Solange brühe ich schon „von Hand“ auf.

  8. Ich mag den Espresso von Alnatura! Die Philips Saeco Syntia möchte ich gewinnen, weil sie das perfekte Weihnachtsgeschenk für meinen Freund ist, der liebt guten Espresso und zeitloses Design.

  9. Ich trinke nur Espresso, keinen Kaffee. Natürlich Bio und 100% Arabica. Gibt es hier: http://www.torrefaktum.de/shop/espresso.php?oid=10

    Die Maschine möchte ich „umbedingt“ (sic!) gewinnen, damit meine Gäste auch in Zukunft Bio-Espresso bei mir genießen können. Denn aktuell werde ich noch mangels Maschine zum Espresso eingeladen.

  10. Meine Favorit ist:
    •Filter-Kaffee Mexiko – 100% reiner Bio-Arabica-Hochland-Kaffee zapatistischer Kooperativen, Chiapas, México – aus kontrolliert ökologischem Anbau“
    Gib´t´s hier:
    http://www.cafe-libertad.de/shop/kaffee
    Guter Kaffee für eine gute Sache.
    Na, wenn das nicht ein Grund für einen Gewinn ist !?
    Schoene Gruesse aus dem Artland

  11. Bio, Faire Traide und Regionalität finde ich klasse. Da Kaffee leider nicht in Deutschland wächst und somit das Regionale schlecht umgesetzt werden kann, kaufe ich den Kaffee wenigstens von einem Verein in meiner Stadt ab: http://www.partnerschaftskaffee.de/
    Dieser zum größten Teil ehrenamtliche Verein hat mein vollstes Vertrauen und der Kaffee ist spitze!
    Leider konnte ich noch nie die spezielle Röstung für Vollautomaten testen, weshalb ich unbedingt die Philips Saeco Maschine brauche ;)

  12. Ich möchte wirklich sehr gerne eine limitierte Philips Saeco Syntia gewinnen. Ich liebe limitierte Auflagen, Dinge die es nicht überall gibt, altes und Wertbeständiges, was meist auch nachhaltig ist. Wir besitzen keine KaffeeMaschine & keinen EspressoAutomat Wir kochen unsern „Italiener“ in einer MoccaExpress, was ziemlich zeitaufwendig ist.

    Ich trinke meistens bio Espresso von GEPA, ganz besonders mag ich aber den Mount Hagen Entkoffeiniert

    http://www.wertform.de/index.php/mount-hagen—produkte/articles/espressi.html

    http://ecoinform.de/2822.0.html?detail=69322

  13. Ich möchte unbedingt eine limitierte Philips Saeco Syntia gewinnen, denn ich stehe auf limitierten Auflagen, ich bin Künstlerin und liebe das Besondere und gleichzeitig das NachHaltige, Wertbeständige; Außerdem besitze ich weder eine KaffeeMaschine noch einen EspressoAutomat, ich besitze ausschließlich eine EdelStahl Percholatore von MoccaExpress… aus Italien, ganz schön umständlich! Denn sobald mehr als eine Person gleichzeitig einen italienischen Kaffee, geschweige denn einen Espresso haben will, gerate ich in Schwierigkeit ;-)
    Und daher konnte ich mich bisher auch nur mit gemahlenem Espresso zufrieden geben; der ist aber vom Feinsten, er heißt GEPA original bio Espresso. Seit über 6 Jahren bin ich dem treu!

    http://www.gepa-shop.de/index.php/mID/1.1.3/aID/e9fe919e7611d9d5db206aed4a09325e/detail/on/lan/de

  14. Lieblingskaffee? Solino! Unglaublich leckerer Espresso, der politisch korrekt ist, dass sich einige andere Marken noch eine kräftige Scheibe abschneiden sollten. Nicht nur fair trade in Äthiopien hergestellt, sondern auch noch vor Ort geröstet und verpackt. Siehe auch: http://www.solino-coffee.com/

    Und da unsere WG seit kurzem mit einer low-budget-Variante des Bialetti-Kochers zu viert auskommen muss, käme die neue Maschine wie gerufen.

  15. Mein Favorit im Moment ist http://www.gepa-shop.de/index.php/mID/1.1.3/aID/543e11f25eff5ef21d4c058c473029ab/detail/on/lan/de mache ihn aber mit einer kleinen Espressomaschine,die man auf die Herdplatte stellt,alles etwas aufwendig,aber lecker.
    Kaffeemaschine haben wir nur eine normale Filtermaschine,nicht so der Hit.
    Würden uns sehr freuen,wenn wir gewinnen würden,könnte ich die kleine Espresso für den Herd als Deko benutzen.
    Wir,das sind Mein Mann,meine Schwester und ich.
    LG

  16. Aalso.. meinen Lieblingskaffee habe ich vor einigen Jahren bei meiner Tante getrunken. Es ist der wunderbare Café Femenino aus dem Hochland Perus.
    Massenhaft Informationen sind hier zu finden:
    http://www.groundsforchange.com/communities/cafe_femenino.php?PHPSESSID=j3l60mbn4einuea1mvsfsou2r4
    Generell eine sehr informative Seite, auf jeden Fall lobenswertes Projekt.
    Die Kaffeemaschine würde einen Ehrenplatz inm Büro unserer Studentenorganisation an der Uni Maastricht finden. Mit ein paar Leuten organisieren wir hier Projekte zum Thema Nachhaltigkeit (mehr Informationen gerne auf Anfrage). Den Biokaffee haben wir schon. Einen angemessenen Apparat, der das Ganze in unseren alltäglichen Milchkaffee oder Espresso verwandelt, fehlt leider noch.
    Besten Dank für die ganze Aktion und weiter so. Bin ein großer Fan des Blogs!

  17. Bei uns gibt es seit einigen Monaten immer diesen Kaffee: http://ethnic-shop.de/shop/product_info.php?info=p1358_Kaffee–Rohkaffee-T-te–thiopien-Sidamo-250

    -g–Bio-Kaffee.html. Genuss pur! Haben schon einige probiert, aber noch nie hatten wir einen solch perfekten, der auch noch recht preiswert ist :-) Und dazu

    ist es auch noch eine gute Sache .

    Warum ich die Kaffemaschine haben möchte? Damit der Kaffee NOCH besser schmeckt! Und wir hätten dann noch mehr Gäste bei uns als so schon und die würden auch

    alle nicht mehr gehen wollen ;)

  18. Schöne Aktion! Mein Lieblingskaffee ist Kaffa Espresso (bio & fair) http://www.kaffaland.de/der-kaffee.html. Ich trinke allerdings gerne auch mal einen Espresso von Alnatura. Warum ich die Maschine gewinnen möchte? Weil ich momentan Espresso mit einer Cafetiere zubereite und mein Gaumen sich über frisch gemahlenen Kaffee aus dem Vollautomaten tierisch freuen würde!

  19. Oh die Maschine würde so fantstisch in unser Büro passen! Aktuell ist die kleine Espresso-Kanne im Dauereinsatz und das kann nicht Energie-Effizient sein! Deshalb wäre die knallrote Maschine perfekt für uns! Mein Lieblingskaffee ist http://www.trescabezas.de/kaffee/tierra-madre.html – der ist wirklich super!

  20. Mein liebster Kaffee ist der Berlin-Kaffee aus dem Hause Tres Cabezas, ein leckerer, kräftiger Espresso: http://www.berlinkaffee.eu/de/Espresso-Kaffee/BERLIN-KAFFEE

    Ich wollte dieses gute Stück im Falle eines Gewinns ja erst für mich behalten, um meinen müllintensiven Kapselautomaten (war ein Geschenk, hätte ich so nie gekauft) endlich in Rente schicken zu können. Letztlich würde ich ihn im Falle eines Gewinns unserem Büro stiften. Grund: dort liegt leckerer Kaffee, aber man kann ihn bei uns a) als Filterkaffee aufbrühen, was eine groteske Verschwendung der feinen Aromen ist oder b) im Mini-Kännchen auf der Herdplatte aufbrühen, was besser schmeckt, aber Energie vergeudet, dass es nicht mehr feierlich ist.
    So oder so ist dieses wunderschöne Maschinchen bei mir in besten Händen und wird sinnvoll eingesetzt.

Kommentare sind geschlossen.

Alles, was Sie wissen müssen

Jetzt kostenlos abonnieren und 5% Rabatt sichern!

Das Lilli Green Magazin berichtet regelmäßig über nachhaltiges Design aus aller Welt. Im monatlichen Magazin-Abo erhalten Sie die besten Artikel und Interviews rund um Nachhaltigkeit und Design, sowie exklusive Neuigkeiten, Angebote und Verlosungen aus dem Lilli Green Shop. Als Mitglied der Lilli Green Community erhalten Sie außerdem 5% Rabatt auf das reguläre Shopsortiment!