Über Lilli Green

WWF international: nachhaltiges rattan design

Rattan ist ein Produkt aus dem Stamm der Rattanpalme, die ähnlich einer Kletterpflanze auch an anderen Pflanzen wachsen oder horizontal am Boden entlang – sogar bis zu 100m.  Der WWF hat ein Programm ins Leben gerufen, dass eine nachhaltige Produktion und Verarbeitung von Rattan in der asiatischen mekong Region fördern soll.  Die Region zeichnet sich durch besondere Artenvielfalt aus, die in anderen Gebieten längst verdrängt wurden.
Zusammen mit Absolventen der  lund university in Sweden und lokalen Firmen ist eine Serie von Rattan Produkten anstanden, die das traditionelle Material und Verarbeitungsweise in modernen Kontext stellen. Ziel des Programms ist es außerdem die Prinzipien nachhaltiger Forstwirtschaft (FSC) und soziale wie ökologische Produktionsbedingungen zu vermitteln.

via [designboom]

, , , , , ,

Ein Kommentar zu WWF international: nachhaltiges rattan design

  1. Siegmar 29/03/2011 at #

    Der WWF begeistert mich immer wieder durch kreative Ideen. Vielleicht hast du auch schon von dem Dateiformat gehört, das der WWF entwickelt hat:

    http://der-umweltretter.de/naturschutz/wwf-schutzt-baume/

    Innovationen sind unabdinglich im Umweltschutz! Darum Daumen hoch

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.