Reise-Special Reisen

Der Klosterhof verbindet Luxus, Naturnähe und Nachhaltigkeit

Wer nach Erholung auf hohem Niveau sucht, ist im Klosterhof – Alpine Hideaway & Spa im Berchtesgadener Land genau richtig. Die atemberaubende Bergkulisse des Wellnesshotels inmitten der oberbayerischen Voralpen ist ein Traum und erzeugt ein tiefes Gefühl von Entspannung. Die übergroßen Glasfronten in den Zimmern, Suiten und im Wellness-Bereich bringen die Bergnatur gefühlt noch näher. Die Nähe zur Natur zeigt sich im Klosterhof sowohl in der Küche als auch im 1500 m² Artemacur Spa sowie im umfangreichen und ganzheitlichen Nachhaltigkeitskonzept. Das luxuriöse Design-Hotel mit nur 65 Zimmern in Bayerisch Gmain beweist, dass Wellness, Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit wunderbar zusammen gehen. Werbung

Der Klosterhof greift zurück auf über fünfhundert Jahre Geschichte. Ursprünglich diente der Platz als Klosterökonomie der Augustiner-Mönche. Über Jahrhunderte ermöglichte der Ort ein weitgehend autarkes Leben inmitten der Bergnatur. Im 19. Jahrhundert erwarb der Klosterhof eine Schanklizenz, ein Jahrhundert später wurde daraus ein bayerisches Gasthaus. Erst vor einigen Jahren übernahm die Familie Färber den Klosterhof, renovierte den Altbau umfassend und entwickelte den Neubau. Die nachhaltige Architektur des Gebäudes zeigt, wie ein würdiger Umgang mit der Baugeschichte, ökologische Bauweisen und moderner Komfort perfekt harmonieren können.

Der Klosterhof im Schnee

Beitragsbilder: (c) Der Klosterhof

Traditionsbauernhof trifft auf moderne, nachhaltige Architektur

Der 500 Jahre alte Klosterhof bekam eine nachhaltige Renovierung, wobei die vielen ursprünglichen Details beachtet wurden. Auch beim Neubau wurde auf nachhaltige und möglichst lokale Materialien gesetzt. Das Haus wurde fast vollständig mit Lärchenschindeln verkleidet, in der Innenarchitektur kamen natürliche Materialien wie Apfelbaum- und Zirbelholz zum Einsatz. Für das ganze Bauprojekt wurden meist regionale Betriebe beauftragt. Das Gebäude verfügt über eine hocheffiziente Wärmedämmung, mit einem Vollwärmeschutz hinter der Schindelfassade sowie eine Dreifachverglasung. Alles im Wellnesshotel ist auf eine sparsame und intelligente Nutzung von Ressourcen ausgerichtet, sei es durch die Ausstattung mit LED-Beleuchtung oder die effiziente Wärmeversorgung.

Der Klosterhof ist das erste Hotel in Deutschland, das mit dem „EU Ecolabel“ ausgezeichnet wurde. Die EU-weit anerkannte Zertifizierung hat sehr strenge Vorgaben und fordert ein sehr ausgereiftes Nachhaltigkeitskonzept. Dass der Klosterhof es mit der Nachhaltigkeit ernst meint, zeigt sich in vielen Bereichen. Das Team wird dazu extra geschult und aktiv in die Prozesse miteinbezogen und auch die Gäste werden zu einem nachhaltigen Verhalten animiert. Für jedes Handtuchset, das nicht gewechselt werden muss, spendet der Klosterhof 5 € an die lokale Bergwacht. Der gesamte Fuhrpark wurde auf Elektromobilität umgestellt.

Nachhaltige und ambitionierte Kulinarik

In der Küche vom Klosterhof stehen eine genussvolle, gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit ganz im Fokus. Der Küchenchef Sascha Förster kreiert mit großem Engagement interessante Gerichte auf hohem Niveau. Er beweist in seiner Küche, dass Genuss mit Sterne-Charakter und eine gesunde Ernährung prima Hand in Hand gehen.

Viele Produkte werden lokal bezogen, das Hotel hat sogar eigene Obstbäume, Bienenstöcke und einen kleinen Kräutergarten. Statt verschwenderischen Buffets gibt es zu Mittag Healthy Lunch Bowls und abends anspruchsvolle À-la-carte-Gerichte als individuelle Genuss-Menüs.

Der Klosterhof bietet natürlichen Luxus-Spa mit Alpenpanorama

Die exklusive Bergkulisse verleiht dem 1500 qm großen Spa-Bereich ein einzigartiges Gefühl von Naturverbundenheit. Durch die großen Glasfronten in den Wellnessräumen fühlt man sich von der Alpennatur umgeben und bekommt ihre unendliche Kraft und Ruhe vollkommen zu spüren. Das gilt für die schöne Panoramasauna, die Pools sowie für den Yogaraum.

Wellness und Erholung werden hier ganzheitlich betrachtet. Neben dem zugehörigen Gesundheitszentrum, welches von Gastgeber und Inhaber Dr. med. Andreas Färber persönlich geführt wird, animiert auch ein kostenfreies Aktivprogramm alle Gäste zu Kulturgenuss, Sportkursen und Live Musik. Mit Yoga, Qi Gong, Meditation und Aquagym sowie Wanderführungen und Outdoor-Sportangeboten macht wird das  Hotelerlebnis zur vielseitigne Erholungszeit. Das Motto des schönen Berghotels lautet nicht umsonst „Begeisterung Leben“. Das Motto wird von dem Inhaberpaar Henrike und Andreas Färber und dem Hotelteam mit Begeisterung gelebt und das bekommen die Gäste zu spüren. Der Klosterhof ist ein wirklich wunderbarer Ort, um Kraft zu tanken und inmitten der Natur zur Ruhe zu finden!

Mehr über den Klosterhof können Sie auch auf Green Pearls erfahren, einer Informationsplattform für nachhaltige Hotels, Destinationen und Projekte. Green Pearls ist beim Themen-Spezial „Nachhaltiges Reisen“ Kooperationspartner von Lilli Green.

Infos und Buchung:

Klosterhof – Alpine Hideaway & Spa
Familie Färber
Steilhofweg 19, 83457 Bayerisch Gmain
Tel. 08651/98 25-0

www.klosterhof.de

Facebook

Instagram

ADVENTSVERLOSUNG: Wir verlosen eine Übernachtung im Klosterhof im luxuriösen Panoramazimmer mit Bergblick für zwei Personen im Wert von ca. 500 EURO!!!

Für die Teilnahme an der Verlosung verfassen Sie einfach bis einschließlich Sonntag, 27. November (1. Advent) einen schönen Kommentar unter diesem Beitrag im Lilli Green Magazin. Erwähnen Sie dabei gerne, was Ihnen am Klosterhof gefällt. Die Verlosung und die Gewinnermittlung finden in den darauffolgenden Tagen statt.

Das Wellness-Gewinnerpaket vom Klosterhof beinhaltet:

  • 1 Übernachtung im Panoramazimmer mit Bergblick für 2 Personen
  • Genießer-Frühstück à la Klosterhof
  • Healthy Lunch Bowl Buffet von 13.00 bis 16.00 Uhr
  • Mehrgängiges GenussArt Abendmenü von Küchenchef Sascha Förster – wählen Sie aus „Chefs Choice“, „Alpin & Grenzenlos“, unser vegetarisches Menü „Kräuter & Gemüsegarten“ oder Low Carb
  • Wellness mit allen Klosterhof Inklusivleistungen wie Zugang zum Artemacur Spa auf 1500 m², Badekorb und kostenloses WiFi
  • Fitnessraum, ausgestattet mit hochwertigen Geräten von Precor und exklusiven Peloton Bikes
  • Teilnahme am Klosterhof- Aktiv & Entspannungsprogramm mit Yogastunden, geführten Wanderungen uvm. sowie regelmäßige Piano-Bar und Vollmondkonzerte (nach Programmangebot)
  • Kostenfreier Parkplatz
 Nur gut ausformulierte Kommentare sind für die Teilnahme gültig. Das Gewinnspiel ist ohne Gewähr. Teilnahme ab 18 Jahren. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner*Innen werden per privater Nachricht von uns angeschrieben. Unsere Datenschutzbestimmungen können Sie hier einsehen.

 

249 Kommentare

  1. Der Klosterhof steht schon lange auf meiner Liste und es wäre so schön, dort eine Auszeit gemeinsam mit der besseren Hälfte verbringen zu dürfen. Auf die besonderen Kulinarik und die Wellness-Auszeit würde ich mich am meisten freuen!! :)

  2. Hallo!
    ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir so ein Spa mit Alpenpanorama aktuell nicht gönnen würde. In diesem schwierigen Zeiten muss ich leider den Gürtel enger schnallen. Umso schöner finde ich diese Verlosung und die Chance, die uns hier geboten wird. Dankeschön!

  3. Der Klosterhof
    Über die Möglichkeit dieses Gewinnspiels freue ich mich sehr, denn ich würde mir diese Auszeit unheimlich zusammen mit meinem Freund wünschen!
    Am Besten am Klosterhof hat uns der Wellness- und vor allem der Saunabereich gefallen! Regelmäßige Aufgüsse zu unterschiedlichen Themen und der tolle Outdoorpool laden zum Entspannen ein!
    Zudem war das Essen vom Frühstück bis zum wunderbar ausgewählten und fein abgeschmeckten Abendessen gigantisch! Das nächste Mal wollen wir unbedingt die Fine Dining Experience wahrnehmen!
    Für uns das Beste Wellnesshotel in dem wir je waren!

  4. Klosterhof ist ideal für ein romantisches Wochenende mit meiner Freundin, da der Blick auf die Bergkulisse und die Einrichtung in Verbindung mit dem Essen und der Möglichkeit die Fitness nicht zu vernachlässigen einfach perfekt erscheinen.

    Kurz und knapp wäre der Gewinn das perfekte Advenstwochenende!

  5. Besser geht es nicht👍Ein rundum schönes Paket👍💪🥰

  6. Der Wellness Bereich is einfach super, gesamte Personal sehr,sehr freundlich und zuvorkommend. Am besten ist das Essen ob morgens oder abends,alles frisch und regional👍🤩 . Die Zimmer und der ganze Klosterhof einfach fantastisch 🤩.

  7. Wir durften diesen Sommer Gäste im Klosterhof sein. Was für ein wundervolles Hotel, in einer traumhaft schönen Umgebung. Der Service war hervorragend, die Mitarbeiter immer sehr freundlich, das Essen so gut, dass das ein oder andere Kilo mehr auf der Waage angezeigt wurde.
    Ich würde mich sehr freuen gemeinsam mit meinem Mann nochmals Gäste in diesem tollen Hotel sein zu dürfen.

  8. Der Klosterhof ist ein traumhafter Ort zum entspannen, mit dem schönsten Spa-Bereich, in dem ich bisher war. Das Essen ist besonders hervorzuheben, jeder Abend ein Genuss. Die Umgebung ist ebenfalls ein Traum:)

  9. Puh wo soll ich anfangen?
    Wir waren im Januar schon einmal im Klosterhof und es ist einfach gigantisch! Liegt vielleicht auch mit am geglückten Heiratsantrag, aber in diesem Hotel kann auch niemand Nein sagen. ;-)

    Der Klosterhof liegt in einer atemberaubenden Gegend.
    Die Zimmer sind Luxus pur und man spürt sofort nach der Ankunft bereits die Entspannung.
    Die Whirlpoolwanne mit diesem absolut malerischem Ausblick ist perfekt um die Seele baumeln zu lassen.
    Das Spa bietet einfach alles, dass das Herz begehrt. Wellness, Beauty, Entspannung…
    Das Essen ist überragend! Jeden Tag neue abwechslungsreiche Köstlichkeiten auf Top-Niveau!
    Das Personal ist ein Traum und liest quasi jeden Wunsch von den Augen ab.

    Einfach nur überwältigend!

  10. Das tolle Wellness Angebot finde ich klasse, wäre einfach perfekt für eine kleine Auszeit mit meiner Schwester.

  11. Ich bin dem Hotel Klosterhof damals gefolgt, weil ich schon mal eine Hotelführung zum Thema Nachhaltigkeit im Leitlhof hatte. Als Influencer durfte ich vdort hinter die Kulissen schauen und find es ziemlich spannend, dass man da mittlerweile alles machen kann. Umso schöner, dass sich auch bei uns in Bayern so ein Hotel mit diesen Werten befindet.

    Ich war selbst schon öfter im Berchtesgadener Land und liebe die Gegend 😉 meistens allerdings mit Hund unterwegs. Ich denke in dem Hotel hat man die Chance den Wellnesscharakter mit dem Nachhaltigen zu verbinden und nichts kommt zu kurz 😉 ansonsten sieht es natürlich auf den Bildern in allen Facetten toll aus, sonst wäre ich kein Follower 😆 hätte Bock das Konzept bei mir vorzustellen und ein paar Eindrücke zu zeigen 😁

  12. Der Klosterhof ist für uns wie eine zweite Familie. hier haben wir uns verlobt, hier haben wir geheiratet, hier sind auch unsere Kinder immer wieder begeistert. Die Zimmer, das Essen, der SPA-Bereich. Alles perfekt, wie auch das Personal, das den Klosterhof lebendig macht.

  13. Eine rundum Wohlfühloase! Tolles Essen, toller Service, leckere handmade Cocktails, und vor allem eins, was wir alle in diesem stürmischen Zeiten brauchen können: Ruhe und Zeit zum Luft holen und Kraft tanken. Vielen Dank dafür!

  14. Meine Oma kam aus Bad Reichenhall und ich habe meine Kindheit viel im Berchtesgadener Land verbracht. Eine Auszeit im Klosterhof ist daher für mich auch immer ein Stück Kindheitserinnerung. Die Kulisse ist ein Traum, ebenso wie die Herzlichkeit der Mitarbeiter. Abschalten, Genießen, wieder zu sich selbst finden und das Beste, der treue 4-Beiner darf auch mitkommen.

  15. Am Klosterhof lieben wir eigentlich alles! Ganz besonders gefallen uns die wundervolle Aussicht, die wirklich hochwertigen Anwendungen im Artemacur Spa und das umfangreiche Abendmenü. Wir sind sehr gerne zu Besuch dort und mit Sicherheit im kommenden Jahr wieder.

  16. Der Klosterhof ist einfach wundervoll gelegen mit einem traumhaften Ausblick.
    Die Zimmer sind stilvoll und gemütlich eingerichtet, in der Umgebung kann man sich einfach nur gut erholen und auftanken!

  17. Das Hotel sieht einfach traumhaft aus. Das Essen und der Wellnessbereich würde ich sehr gerne einmal erleben. Außerdem habe ich in dieser Region noch nie Wanderurlaub gemacht und würde das gerne nachholen :)

  18. Unser erster Besuch im Klosterhof steht zwar noch bevor aber es gab einige Gründe weshalb wir unsere Babymoonauszeit gerne in diesem bombastischen Hotel verbringen wollten!
    Neben dem kulinarischen Angebot, der absolut traumhaft gelegen Alleinlage hat uns das Nachhaltigkeitskonzept im Klosterhof sofort überzeugt!
    Wir freuen uns schon sehr auf unseren Urlaub und würden natürlich gerne am Gewinnspiel teilnehmen wollen ;-)

  19. Hi, so ein tolles Hotel in dieser wunderschönen Landschaft.

    Und das in Verbindung mit Nachhaltigkeit, das wäre eine Traum für meine Frau und mich.

    LG :-)

  20. Der auf das wesentliche reduzierte Luxus im Einklang mit der Natur.

  21. Mir gefällt die Infrarot Kabine, sowie der Zimmereigene Whirlpool am besten!
    Natürlich aber auch das wirklich tolle Essen.

  22. Super schönes Hotel in einer wunderschönen Lage. In die Badewanne würde ich gerne liegen und die schöne Aussicht genießen. Da wir Berchtesgaden in knapp einer Stunde erreichen, wäre das Hotel ideal für eine Übernachtung.

  23. Das Berchtesgadener Land wartet schon lange darauf, noch einmal von uns erkundet zu werden. Von Watzmann über Hohen Göll und vielen mehr gibt es dort so viele Touren für uns zu entdecken und ein Klosterhof wäre als Ausgangspunkt und als Erholungsort ein Traum!

  24. Meine Frau und ich lieben das Kleinwalsertal – dort gibt es so viele Berge, Steige und Wanderungen zu entdecken. Das Klosterhof wäre der perfekte Ausgangspunkt dafür – und auch der richtige Ort, um nach der Tour die schmerzenden Beine verwöhnen zu lassen!

  25. wow, so eine tolle gewinnspielchance! Möchte schon länger gerne mal zu Gast sein im Klosterhof, die Lage, Regionalität und das feine Ambiente gefallen mir sehr :-)

  26. Wir waren zwar noch nie im Klosterhof, aber anhand der Bilder übertrifft es alles, was wir bisher so gesehen und im Umland besucht haben. Wir würden uns sehr darüber freuen, das Hotel, Land und Leute näher kennenlernen zu dürfen.

  27. Ein tolles Hotel mit „EU Ecolabel“ Auszeichnung. DAUMEN HOCH!!!

  28. Schon alleine beim Lesen des Beitrags und Betrachten der Fotos stellt sich ein entspanntes Gefühl ein und man kann förmlich den Duft vom Zirbenholz riechen. Einfach nur traumhaft und der perfekte Ort für ein wenig Me-Time, die für mich als Single Mom im Alltag viel zu kurz kommt.

  29. Das Preis- / Leistungsverhältnis des Klosterhofs ist für mich bemerkenswert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alles, was Sie wissen müssen

Jetzt kostenlos abonnieren und 5% Rabatt sichern!

Das Lilli Green Magazin berichtet regelmäßig über nachhaltiges Design aus aller Welt. Im monatlichen Magazin-Abo erhalten Sie die besten Artikel und Interviews rund um Nachhaltigkeit und Design, sowie exklusive Neuigkeiten, Angebote und Verlosungen aus dem Lilli Green Shop. Als Mitglied der Lilli Green Community erhalten Sie außerdem 5% Rabatt auf das reguläre Shopsortiment!