Öko-Tipps Technik

Smartphone reparieren statt wegwerfen

Smartphones sind echte Rohstoff-Fresser. Es gibt aber einige Möglichkeiten, die wertvollen Geräte nachhaltiger zu nutzen. Noch viel zu häufig landen defekte Smartphones im Müll oder liegen ungenutzt in der Schublade herum. Dabei sind Reparaturen oft möglich und viel umweltschonender als ein Neukauf. Und auch, wenn es unbedingt das neuste Smartphone sein muss, gibt es für das alte Gerät noch sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten.

Der Elektronik-Müllberg wächst

Die Welt versinkt im Elektronikmüll. Die UN schätzt, dass der Berg an ausgedienten Elektrogeräten bis 2021 um rund 50 Millionen Tonnen pro Jahr wächst. Davon werden nur 20 Prozent gesammelt und wiederverwertet. Doch in den Geräten stecken jede Menge wertvolle Rohstoffe – Smartphones etwa enthalten Gold und Seltene Erden, die oft unter sehr umweltschädlichen Bedingungen abgebaut werden. Statt die Geräte aber so lange wie möglich zu nutzen, ersetzen wir sie im Schnitt schon nach zwei bis drei Jahren durch neue. Das ist weit entfernt von der Idee der Kreislaufwirtschaft, die auf einen verantwortungsvollen Umgang mit endlichen Ressourcen und auf Recycling, Müllvermeidung und nachhaltigen Konsum setzt. Deshalb sollten wir funktionierende Handys nicht einfach herumliegen lassen, sondern weiterverkaufen oder auch spenden.

Smartphone Kunst - Rob Pettit

Warum Smartphones so selten repariert werden

Ist das alte Handy kaputt, ist es noch lange kein Schrott. Sehr häufige Schäden sind Sprünge und Risse im Display, die sich gut reparieren lassen. Auch ein defekter Akku oder kaputte Ladeanschlüsse und Kopfhörerbuchsen bedeuten nicht das Ende des Smartphone-Lebens. Oft scheint aber ein Neukauf günstiger zu sein als eine Reparatur – gerade Apple ist für besonders hohe Preise bei Reparaturen bekannt. Oft sind die Akkus auch fest verbaut und lassen sich nicht mehr so einfach auswechseln. Kein Wunder, dass sich viele lieber gleich ein neues Gerät kaufen. Doch das muss nicht sein.

Diese Möglichkeiten für Reparatur und Wiederverwertung gibt es

Je nachdem, was kaputt ist, kann sich eine Reparatur des defekten Smartphones nämlich durchaus lohnen. Denn neben den Werkstätten der Hersteller gibt es viele freie Anbieter, die Reparaturen anbieten. Das ist oft deutlich günstiger, doch es gibt so viele Werkstätten, dass es schwierig ist, zu vergleichen oder die Qualität einzuschätzen.

Hier bieten sich Online-Marktplätze wie clickrepair, der Reparatur-Marktplatz von WERTGARANTIE, an. Auf clickrepair.de kann man sich die passende Werkstatt für verschiedene Handydefekte anzeigen lassen und Preise vergleichen. Sehr hilfreich: Auch die Qualität der Ersatzteile, die die jeweilige Werkstatt verwendet, wird klassifiziert. Man sieht also zum Beispiel, ob der Anbieter herstellerzertifiziert ist und Original-Ersatzteile verwendet. Das kann wichtig sein, wenn die Garantie noch läuft und erhalten bleiben soll. Außerdem kann man zwischen lokaler Reparatur oder Versand wählen. Weil auch die Abwicklung des Auftrags über clickrepair, den Reparatur-Marktplatz von WERTGARANTIE, läuft, wird die Handyreparatur so deutlich einfacher und sicherer.

Handy Doktor - Smartphone beim Artzt

Durch Handyreparaturen kann ein bewusster und nachhaltiger Konsum gefördert werden und weniger Smartphones landen auf dem Müll oder in der Schublade. Jedes reparierte Handy bedeutet ein neues Handy weniger und damit weniger Umweltbelastung! Und wenn wirklich gar nichts mehr zu machen ist, kann man das defekte Gerät an Unternehmen verkaufen, die noch brauchbare Teile und Materialien wiederverwerten. Auch Umweltorganisationen oder Recyclinghöfe nehmen Althandys an.

***UMFRAGE***

Das schöne und hocheffiziente Solarladegerät von Little Sun lädt Smartphones und ist gleichzeitig eine Solarlampe. Um bei der Umfrage mitzumachen, müssen Sie im Kommentarfeld bis einschließlich Sonntag 25. November 2018 folgende Frage beantworten:

Haben Sie schon mal ein Handy reparieren lassen? Wenn ja, wie ist das gelaufen? Und wenn nicht, was hat Sie daran gehindert, das Handy reparieren zu lassen?

 

Handy mit Solarladegeraet
Little Sun Charge – Solarladegerät

Bilder: Sygmoral / Wikimedia (CC 4.0), Max Pixel, Rob Pettit und Little Sun.

191 Kommentare

  1. nein, die Handys waren dann immer schon so veraltet, dass sich das nicht mehr gelohnt hätte.
    Mit neuen Geräten hatte ich bisher immer Glück

  2. Mein altes Handy hatte ein kaputtes Display, ich ging in den Technikmarkt, die nahmen es gar nicht mehr an und schickten mich direkt zu einem Laden von Samsung. Dort wurde mir abgeraten von der Reparatur, es würde mehr als das Handy ursprüngliche kosten. Ich kaufte dann ein neues.

  3. Ich habe mein altes Handy nicht reparieren lassen. Es hatte „nur“ 120€ gekostet und die Reparatur hätte fast so viel wie das Handy gekostet. Also kaufte ich mir ein neues Handy, ein Fairphone!

  4. Mir ist noch kein Handy kaputt gegangen. Einmal war der Akku kaputt, aber dann habe ich mir ein neues Smartphone gekauft. Das habe ich jetzt immer noch und war noch nie kaputt. Toi Toi Toi :-)

  5. Mein Handy ist ca. 3 Jahre alt und ich musste es noch nie reparieren lassen. Es hat zwar eine kleine Spider-App, aber damit kann ich leben. Sollte die zu groß werden, kann ich das Display für 50 EUR in einem örtlichen Laden austauschen lassen. Das ist doch vertretbar :-)

  6. Ich habe bisher meine kaputten Handys innerhalb der Garantiezeiten wieder eingeschickt und da teilweise wegen kleinerer Schäden, z.B. hatte das Touchdisplay nicht mehr reagiert, ein gefühlt komplett neues Handy bekommen. Ansonsten hatte ich mir mal ein neues Handy gekauft, weil einige Programme auf dem alten Handy nicht mehr liefen, da das Betriebssystem zu alt war.

  7. Hatte einen Wasserschaden und konnte mein Telefon mit Reis zu neuem Leben erwecken.

  8. Noch brauchte ich kein Handy zur Reparatur geben, denn es Lebt immer noch!

  9. Meine Handys habe ich noch nie reparieren lassen, da ich sie immer solange genutzt habe, bis sie gar nicht mehr funktionierten. Mein jetziges Smartphone hat zwar einige Sprünge, aber da es noch super funktioniert habe ich keine Lust es reparieren zu lassen.

  10. Hatte zum Glück damit noch kein Problem.Würde eine Reparatur bevorzugen.

  11. Bis jetzt habe ich es noch nicht reparieren lassen da meist die Reparaturkosten teilweise höher sind als der Neukauf.

  12. Ich habe meine Handys bis dato selbst repariert, soweit dies möglich war. Einen Reparaturservice habe ich noch nie in anspruchg genommen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mein Handy nicht alle 2 Jahre tausche sondern diese in der Regel über Jahre nutze.

  13. Ich hab noch nie ein Handy reparieren lassen. Aber letzte Woche ist es mir glatt ins Spülbecken gefallen. Dank eines Tips habe ich es retten können.

  14. Tatsächlich noch nie, weil meine Handys nie wirklich kaputt war. Irgendwann habe ich mir vielleicht ein neues gekauft, aber das alte war nie wirklich hinüber. War halt früher noch richtige Qualität.

  15. Liebes Team Lilli Green,

    beim Skifahren bin ich gegen einen Baum gefahren..Displayschaden. Die Repatur war teueer und zufrieden war ich überhaupt nicht, vieles konnte ich gar nicht mehr bedienen und habe mir letzlich ein neues Smartphone zugelegt.

    Grüße Vinni

  16. Ich bin gerade in der Ausbildung als Elektronik für Geräte und Systeme und habe mir letztes Jahr ein Shift Phone geleistet. Mir ist es leider nach 3 Monaten auf den Boden gefallen. Aber durch den guten Service und Anleitung von der Shift Firma konnte ich es Kinderleicht austauschen was auch für einen Anfänger machbar gewesen wäre.

  17. Ich habe noch nie ein Handy in die Reparatur geben müssen, da noch keines einen Defekt hatte. Und wenn ich mir ein neues Handy zugelegt habe, dann habe ich das „alte“ Handy weiterverkauft.

  18. Ich hätte gerne mein Smartphone repariert, aber leider liegt es in Frankreich am Grunde eines Kanals. Aber immerhin weiß ich, wo es liegt

  19. Ja ich hatte mal einen Displayschaden, nichts ging mehr, es war ein LG. Leider muss ich sagen das trotz fachmännischer Reparatur ich nicht wirklich zufrieden war, ganz abgesehen vom Preis. Aber ich habe schon refurbed Smartphones gekauft, und das kann ich nur empfehlen. Reparatur würde ich nur noch bis zu einem gewissen Preis machen, ansonsten lieber ein neues oder refurbed Handy kaufen.

  20. Ich habe noch nie ein Handy reparieren lassen. Möchte dazu aber auch sagen, dass ich sie wirklich so lange benutze bis es gar nicht mehr geht. Habe auch schon mal einen neuen Akku gekauft und 1x hab ich ein Handy verloren. ^^
    LG Bettina

  21. Ich musste zum Glück noch nie ein Handy reparieren, da ich immer sehr darauf aufpasse.
    Meiner Freundin ist neulich ihres auf einen Stein gefallen, das Display war daraufhin total kaputt.
    So lange es kein neues Handy ist, lohnt sich eine Displayreparatur oft schon gar nicht mehr.

  22. Liebes Team von Lilli Green,

    toi, toi, toi. Bisher hatte ich – außer ein paar Kratzern auf dem Displays – noch keine Schäden am Smartphone, obwohl ich immer die alten Handys meiner Familie aufbrauche. Ich muss nicht alle 2 Jahre ein neues Handy haben. Solange ich telefonieren kann und das Internet einigermaßen funktioniert, bin ich zufrieden :-)

    Viele Grüße
    Anke

  23. Ich habe einmal mein Smartphone zum Hersteller gschickt, da der Lautsprecher defekt war. Da die Garantiezeit noch aktiv war, war dies kein Problem.
    Leider ist die Störung nach ca. einem Jahr wieder aufgetreten, doch diesmal hätte ich dafür zahlen müssen. Also habe ich mich statt einer teuren Reparatur für ein neues Mittelklassesmartphone entschieden. Und nicht bereut

  24. Ich habe schon einmal ein altes Handy reparieren lassen und war danach hoch zufrieden gewesen.

  25. Wir haben schon an mehreren Geräten Display oder Akku reparieren lassen. Hat eigentlich prima geklappt.

  26. bisher musste ich noch keines reparieren lassen – vieleicht behandle ich sie einfach zu pfleglich ;-)

  27. bisher noch nicht – was daran liegt, daß ich noch nicht viele unterschiedliche Handys hatte

  28. Das Handy von meinen Sohn hatte einen Wasserschaden…Haben es nicht reparieren lassen, weil es wohl zu teuer geworden wäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alles, was Sie wissen müssen

Jetzt kostenlos abonnieren und 5% Rabatt sichern!

Das Lilli Green Magazin berichtet regelmäßig über nachhaltiges Design aus aller Welt. Im monatlichen Magazin-Abo erhalten Sie die besten Artikel und Interviews rund um Nachhaltigkeit und Design, sowie exklusive Neuigkeiten, Angebote und Verlosungen aus dem Lilli Green Shop. Als Mitglied der Lilli Green Community erhalten Sie außerdem 5% Rabatt auf das reguläre Shopsortiment!