Ralf Kittmann hat ein Ultraleichtmotorrad entworfen, dass eine neue Antriebstechnik und innovative Bauweise vorweist.
Der ein- teilige Carbonrahmen wurde speziell für Flecht- maschinen entwickelt, die eine schnelle, effiziente und kostengünstige Herstellung ermöglichen. Das Material übernimmt neben seiner statischen Funktion noch andere Aufgaben. Seine Struktur dient als elektrischer Leiter, als Energiespeicher und zur permanenten Zustandsüberwachung des Rahmens. Durch die Vielseitigkeit des Werkstoffs können andere weniger ökologische Materialien ersetzt werden. Neue Faserverbundtechnologien erlauben die Optimierung der Konstruktion in Hinblick auf Statik und Materialeinsatz. Die Einsparung von Gewicht reduziert die erforderliche Antriebsleistung wodurch wertvolle Energieressourcen geschont werden. Das neue Antriebssystem besteht aus modularer Vorder- und Hinterradschwinge. In ihnen sind jeweils zwei Elektromotoren untergebracht, die die Kraft im Gegenlauf auf die Felgen übertragen. Beim Bremsen wird Energie zurückgeführt. Eine Funktion der Carbonstruktur ist das Speichern der Antriebsenergie. Das Gewebe besteht aus einer Vielzahl isolierter Fasern, die parallel zueinander verlaufen. Sie wirken ähnlich wie ein Kondensator. Dieser Speicher wird während der Wartezeiten an Ampeln oder auf Parkplätzen induktiv geladen. Die elektrische Leitfähigkeit der Fasern erlaubt die Versorgung der Bordgeräte. Über ein Netz aus leitenden Carbonfilamenten wird der Zustand des Rahmens permanent überwacht. Der Wartungs- zeitpunkt kann somit genau bestimmt, größere Schäden vermieden und die Langlebigkeit des Fahrzeugs gewährleistet werden. Die Verwendung eines neuen Antriebskonzeptes und die Anwendung neuester Erkenntnisse aus der Faser- verbundtechnologie spiegelt sich in der Studie wieder und folgt dem aktuellen Trend zu einem neuen Umweltbewußtsein.