Reise-Special Reisen

Der Klosterhof verbindet Luxus, Naturnähe und Nachhaltigkeit

Wer nach Erholung auf hohem Niveau sucht, ist im Klosterhof – Alpine Hideaway & Spa im Berchtesgadener Land genau richtig. Die atemberaubende Bergkulisse des Wellnesshotels inmitten der oberbayerischen Voralpen ist ein Traum und erzeugt ein tiefes Gefühl von Entspannung. Die übergroßen Glasfronten in den Zimmern, Suiten und im Wellness-Bereich bringen die Bergnatur gefühlt noch näher. Die Nähe zur Natur zeigt sich im Klosterhof sowohl in der Küche als auch im 1500 m² Artemacur Spa sowie im umfangreichen und ganzheitlichen Nachhaltigkeitskonzept. Das luxuriöse Design-Hotel mit nur 65 Zimmern in Bayerisch Gmain beweist, dass Wellness, Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit wunderbar zusammen gehen. Werbung

Der Klosterhof greift zurück auf über fünfhundert Jahre Geschichte. Ursprünglich diente der Platz als Klosterökonomie der Augustiner-Mönche. Über Jahrhunderte ermöglichte der Ort ein weitgehend autarkes Leben inmitten der Bergnatur. Im 19. Jahrhundert erwarb der Klosterhof eine Schanklizenz, ein Jahrhundert später wurde daraus ein bayerisches Gasthaus. Erst vor einigen Jahren übernahm die Familie Färber den Klosterhof, renovierte den Altbau umfassend und entwickelte den Neubau. Die nachhaltige Architektur des Gebäudes zeigt, wie ein würdiger Umgang mit der Baugeschichte, ökologische Bauweisen und moderner Komfort perfekt harmonieren können.

Der Klosterhof im Schnee

Beitragsbilder: (c) Der Klosterhof

Traditionsbauernhof trifft auf moderne, nachhaltige Architektur

Der 500 Jahre alte Klosterhof bekam eine nachhaltige Renovierung, wobei die vielen ursprünglichen Details beachtet wurden. Auch beim Neubau wurde auf nachhaltige und möglichst lokale Materialien gesetzt. Das Haus wurde fast vollständig mit Lärchenschindeln verkleidet, in der Innenarchitektur kamen natürliche Materialien wie Apfelbaum- und Zirbelholz zum Einsatz. Für das ganze Bauprojekt wurden meist regionale Betriebe beauftragt. Das Gebäude verfügt über eine hocheffiziente Wärmedämmung, mit einem Vollwärmeschutz hinter der Schindelfassade sowie eine Dreifachverglasung. Alles im Wellnesshotel ist auf eine sparsame und intelligente Nutzung von Ressourcen ausgerichtet, sei es durch die Ausstattung mit LED-Beleuchtung oder die effiziente Wärmeversorgung.

Der Klosterhof ist das erste Hotel in Deutschland, das mit dem „EU Ecolabel“ ausgezeichnet wurde. Die EU-weit anerkannte Zertifizierung hat sehr strenge Vorgaben und fordert ein sehr ausgereiftes Nachhaltigkeitskonzept. Dass der Klosterhof es mit der Nachhaltigkeit ernst meint, zeigt sich in vielen Bereichen. Das Team wird dazu extra geschult und aktiv in die Prozesse miteinbezogen und auch die Gäste werden zu einem nachhaltigen Verhalten animiert. Für jedes Handtuchset, das nicht gewechselt werden muss, spendet der Klosterhof 5 € an die lokale Bergwacht. Der gesamte Fuhrpark wurde auf Elektromobilität umgestellt.

Nachhaltige und ambitionierte Kulinarik

In der Küche vom Klosterhof stehen eine genussvolle, gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit ganz im Fokus. Der Küchenchef Sascha Förster kreiert mit großem Engagement interessante Gerichte auf hohem Niveau. Er beweist in seiner Küche, dass Genuss mit Sterne-Charakter und eine gesunde Ernährung prima Hand in Hand gehen.

Viele Produkte werden lokal bezogen, das Hotel hat sogar eigene Obstbäume, Bienenstöcke und einen kleinen Kräutergarten. Statt verschwenderischen Buffets gibt es zu Mittag Healthy Lunch Bowls und abends anspruchsvolle À-la-carte-Gerichte als individuelle Genuss-Menüs.

Der Klosterhof bietet natürlichen Luxus-Spa mit Alpenpanorama

Die exklusive Bergkulisse verleiht dem 1500 qm großen Spa-Bereich ein einzigartiges Gefühl von Naturverbundenheit. Durch die großen Glasfronten in den Wellnessräumen fühlt man sich von der Alpennatur umgeben und bekommt ihre unendliche Kraft und Ruhe vollkommen zu spüren. Das gilt für die schöne Panoramasauna, die Pools sowie für den Yogaraum.

Wellness und Erholung werden hier ganzheitlich betrachtet. Neben dem zugehörigen Gesundheitszentrum, welches von Gastgeber und Inhaber Dr. med. Andreas Färber persönlich geführt wird, animiert auch ein kostenfreies Aktivprogramm alle Gäste zu Kulturgenuss, Sportkursen und Live Musik. Mit Yoga, Qi Gong, Meditation und Aquagym sowie Wanderführungen und Outdoor-Sportangeboten macht wird das  Hotelerlebnis zur vielseitigne Erholungszeit. Das Motto des schönen Berghotels lautet nicht umsonst „Begeisterung Leben“. Das Motto wird von dem Inhaberpaar Henrike und Andreas Färber und dem Hotelteam mit Begeisterung gelebt und das bekommen die Gäste zu spüren. Der Klosterhof ist ein wirklich wunderbarer Ort, um Kraft zu tanken und inmitten der Natur zur Ruhe zu finden!

Mehr über den Klosterhof können Sie auch auf Green Pearls erfahren, einer Informationsplattform für nachhaltige Hotels, Destinationen und Projekte. Green Pearls ist beim Themen-Spezial „Nachhaltiges Reisen“ Kooperationspartner von Lilli Green.

Infos und Buchung:

Klosterhof – Alpine Hideaway & Spa
Familie Färber
Steilhofweg 19, 83457 Bayerisch Gmain
Tel. 08651/98 25-0

www.klosterhof.de

Facebook

Instagram

ADVENTSVERLOSUNG: Wir verlosen eine Übernachtung im Klosterhof im luxuriösen Panoramazimmer mit Bergblick für zwei Personen im Wert von ca. 500 EURO!!!

Für die Teilnahme an der Verlosung verfassen Sie einfach bis einschließlich Sonntag, 27. November (1. Advent) einen schönen Kommentar unter diesem Beitrag im Lilli Green Magazin. Erwähnen Sie dabei gerne, was Ihnen am Klosterhof gefällt. Die Verlosung und die Gewinnermittlung finden in den darauffolgenden Tagen statt.

Das Wellness-Gewinnerpaket vom Klosterhof beinhaltet:

  • 1 Übernachtung im Panoramazimmer mit Bergblick für 2 Personen
  • Genießer-Frühstück à la Klosterhof
  • Healthy Lunch Bowl Buffet von 13.00 bis 16.00 Uhr
  • Mehrgängiges GenussArt Abendmenü von Küchenchef Sascha Förster – wählen Sie aus „Chefs Choice“, „Alpin & Grenzenlos“, unser vegetarisches Menü „Kräuter & Gemüsegarten“ oder Low Carb
  • Wellness mit allen Klosterhof Inklusivleistungen wie Zugang zum Artemacur Spa auf 1500 m², Badekorb und kostenloses WiFi
  • Fitnessraum, ausgestattet mit hochwertigen Geräten von Precor und exklusiven Peloton Bikes
  • Teilnahme am Klosterhof- Aktiv & Entspannungsprogramm mit Yogastunden, geführten Wanderungen uvm. sowie regelmäßige Piano-Bar und Vollmondkonzerte (nach Programmangebot)
  • Kostenfreier Parkplatz
 Nur gut ausformulierte Kommentare sind für die Teilnahme gültig. Das Gewinnspiel ist ohne Gewähr. Teilnahme ab 18 Jahren. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner*Innen werden per privater Nachricht von uns angeschrieben. Unsere Datenschutzbestimmungen können Sie hier einsehen.

 

248 Kommentare

  1. Das wäre mal was… richtig schön sieht das aus.

  2. Das sieht nach einem erholsamen Kurzurlaub aus, genau das, was ich jetzt gut gebrauchen könnte.

  3. Hallo,
    ich liebe die alten Klöster. Es sind wunderbare Orte zur Erholung und sie erzählen
    uns so viele Geschichten. Oft gibt es in den Kirchen dazu fantastische Orgeln.
    Sehr gerne würde ich dieses Kloster erleben dürfen . Das Panorama scheint genauso
    bezaubernd zu sein . Ein sehr schöner Ort für einen erholsamen Kurzurlaub mal dem
    Alltag zu entfliehen. Wenn dann die Kulinarik dazu noch stimmt wäre ein Aufenthalt
    ein Traum.

  4. Der schöne Ausblick gefällt mir und die hoffentlich gute Luft. Ich war ja bisher noch nie dort und kann daher nicht allzu viel sagen. Vielleicht ändert sich das ja bald. Viele Grüße!

  5. Der Ausblick ist ein Traum, ich liebe die Alpen. Ein guter Ort um Kraft zu tanken.

  6. Das Hotel Klosterhof verbindet für mich nicht nur Luxus, Naturnähe und Nachhaltigkeit, sondern auch noch Geschichte und geistliche Werte. Das EU Ecolabel ist in meinen Augen eine besondere Auszeichnung. Diese Kombination gefällt mir außerordentlich gut, und ich würde das Hotel gern bei einem Aufenthalt kennen lernen!

  7. das Hotel ist wunderschön in das Tal eingebettet und lässt keine Wünsche offen.

  8. Ich kenne das Hotel nicht aber es hört sich Recht harmonisch und entspannt an

  9. Ein sehr schönes, modernes Hotel mit leckerem Essen und tollen Bergpanorama – was will man mehr? :)

  10. Super schönes Hotel mit tollem Wellnessbereich und super Panorama 🤗.

  11. Die Bilder erwecken immer wieder Erinnerungen an unsere Hochzeit, die wir am Klosterhof gefeiert haben.
    Es war einer unserer schönsten Tage was wir vor allem auch dem Klosterhof zu verdanken haben.
    Nichts war unmöglich – die Zusammenarbeit war unkompliziert – und es herrschte eine tolle Atmosphäre, welche auch den Gästen aufgefallen ist.
    Wir hatten super viel Spaß – das Essen war ein Traum und wir erinnern uns gerne an die Zeit zurück.
    Vielen Dank an das Team

  12. Wir waren im Klosterhof auf einer Hochzeitsfeier: das Essen war lecker, der Service war perfekt, die Location wunderschön in die Natur eingebettet und der Spa Bereich einladend – kann man nur empfehlen; top Hotel!

  13. Wunderschönes Ambiente, zum verlieben :) Ich wertschätze und liebe Nachhaltigkeit in Kombination mit Luxus und Natur. Perfekt zum Erholen und Entspannen. Kompliment!

  14. Was mir gefällt? Die kompakte Gestaltung, die mit Fläche sparsam umgeht. Der Einsatz von Holz. Eine Anbindung mit der umweltfreundlichen Bahn über Bad Reichenhall würde ich als Plus ergänzen. Und die Hoffnung, dass es den Schnee auch in Zukunft noch geben wird.
    Ja, und auch diese Wow-Fotos mit Blick auf die Landschaft machen neugierig.
    Viele Ideen, von denen sich andere hoffentlich irgendwann mal eine Scheibe abschneiden.:) Pfiats eich.

  15. Hört sich nach einem tollen Konzept an! Es sieht sehr modern aus und ist nachhaltig. Die Bilder sind schön und versprechen einen erholsamen Aufenthalt.

  16. Er steht für Luxus, Wellness und Einzigartigkeit !!!

  17. Kontemplation und damit Frieden und Ruhe finden im eigenen Körper und Geist für sich und damit auch für andere. Dieser Ort strahlt die Fähigkeit aus dieses zu erlangen. Und die Gewissheit, dass dieses zusätzlich über nachhaltiges Verhalten im und um das Hotel zu erreichen ist, unterstützt alle Bestrebungen. Danke.

  18. Wow! Vor allem die Badewanne mit dieser Aussicht hat es mir angetan!!!

  19. Beim Klosterhof beeindruckt mich, wie sehr er auf Nachhaltigkeit, Umwelt und Energieverbrauch achtet, wobei gleichzeitig Komfort und Erholung auf so einem hohen Niveau angeboten werden. Dies ist ein Ort, der Lust darauf macht, ein Wochenende Zeit für sich zu nehmen, um abzuschalten, sich auf das Wesentliche zu besinnen und neue Energie zu tanken.

  20. Die Lage des Hotels und das Ambiente sehen traumhaft schön aus! Beim Anblick der Fotos stellt sich die Entspannung schon ein.

  21. Dieser Ort lässt ja wenig zu wünschen übrig: traumhaft in sanften Bergen eingekuschelt, und mit vielen Angeboten, die zum genüsslichen Verweilen animieren.

  22. Der Klosterhof schaut nach einem einzigartigen Wohlfühlort aus, an dem Natur, Nachhaltigkeit, Historie und Luxus aufeinander treffen. Was will man mehr ? Persönlich gefällt mir die bezaubernde Landschaft und das gemütliche Wohlfühlambiente des Klosterhofs ausgezeichnet gut. Eine tolle Kombination um die Seele baumeln zu lassen und zur Ruhe zu kommen.

  23. Ein architektonisches Highlight – Tradition trifft moderne!
    Ein einzigartiger Platz zum entspannen und verwöhnen lassen mitten in der Natur.

  24. Mir gefällt besonders die wunderschöne Landschaft um das Klostergut herum und der große Spa-Bereich, der zum Entspannen einlädt.

  25. Das ist sicher ein sehr idyllischer Ort, an dem man gut entspannen kann. Vor allem den Spa Bereich würde ich gerne mal testen.

  26. Die Bilder versprechen jetzt schon Erholung pur. Panorama Blick, Gutes Essen, yogaprogramm und Wellnessbereich. Wie schön.

    Endlich kein Büffet. Ich finde sehr es gut, dass sie nicht verschwenderisch mit dem Essen umgehen. Das Konzept klingt wirklich gut.

  27. Am Besten gefällt mir die Unterstützung der lokalen Bergwacht. Diese ist im Berchtesgadener Land immer öfter gefordert- gerade in den letzten 2 Coronajahren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alles, was Sie wissen müssen

Jetzt kostenlos abonnieren und 5% Rabatt sichern!

Das Lilli Green Magazin berichtet regelmäßig über nachhaltiges Design aus aller Welt. Im monatlichen Magazin-Abo erhalten Sie die besten Artikel und Interviews rund um Nachhaltigkeit und Design, sowie exklusive Neuigkeiten, Angebote und Verlosungen aus dem Lilli Green Shop. Als Mitglied der Lilli Green Community erhalten Sie außerdem 5% Rabatt auf das reguläre Shopsortiment!