Öko-Tipps

Neue, nachhaltige Haarpflege von Dr. Hauschka wirkt mit Heilpflanzen

Was gesund macht, macht auch schön – nach dieser Philosophie stellt Dr. Hauschka seit über 50 Jahren hochwertige Naturkosmetik her, die mit der Kraft der Heilpflanzen wirkt. Nach dem Motto „Wir können auch Haare“ erweitert nun eine neue Haarpflegeserie das bestehende Sortiment. Die Haarpflegeprodukte von Dr Hauschka setzen an der Kopfhaut an und pflegen bis in die Spitzen – natürlich ohne Silikone. Neu im Sortiment sind Shampoo und Spülung. Das Shampoo reinigt mild, die Spülung gibt Glanz und schützt. Haartonikum und Haaröl schenken Fülle und Geschmeidigkeit. Werbung

Die besondere Geschichte von Dr. Hauschka

Dr. Hauschka gehört zur WALA Heilmittel GmbH aus Bad Boll, die als Pionierin auf diesem Gebiet seit 1935 anthroposophische Arzneimittel aus natürlichen Substanzen herstellt. Die Arzneimittel werden in einem einzigartigen rhythmischen Verfahren hergestellt und regen die Selbstheilungskräfte des Körpers an.

Aus dem medizinischen Wissen der WALA entstand 1967 die Naturkosmetikmarke Dr. Hauschka. Maßgeblich daran beteiligt war die Forscherin, Entwicklerin, Rot-Kreuz-Schwester und Kosmetikerin Elisabeth Sigmund. Gemeinsam mit Dr. Rudolf Hauschka, dem Gründer der WALA wurde eine natürliche Gesichtspflege ohne chemisch-synthetische Emulgatoren entwickelt. Die Kosmetik sollte aus natürlichen Stoffen bestehen, die möglichst wenig verändert werden.

Elisabeth Sigmund
Elisabeth Sigmund

Auf dieser Basis kamen vor über 50 Jahren die ersten Kosmetikprodukte von Dr. Hauschka auf den Markt, zu einer Zeit, als es den Begriff „Naturkosmetik“ noch gar nicht gab. Heute verkauft Dr. Hauschka neben seiner Gesichts- und Körperpflege auch Make-up und medizinische Pflegeprodukte. Die Idee hinter allen Produkten: Die Haut versorgt und erneuert sich aus eigener Kraft, Kosmetik kann und soll ihr diese Aufgabe nicht abnehmen. Doch die Produkte von Dr. Hauschka unterstützen sie dabei mit individuellen Heilpflanzenkompositionen.

Die neue nachhaltige Haarpflege von Dr. Hauschka

Das Haarpflegeset aus Shampoo, Spülung, Haartonikum und Haaröl setzt die Philosophie von Dr. Hauschka fort. Alle Produkte sind zu 100 Prozent natürlich und enthalten weder synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe noch Silikone, PEG oder Mineralöle. Die Rohstoffe, meist in Bio, oft sogar in Demeter-Qualität, werden akribisch ausgewählt und zum großen Teil selbst angebaut. Wie alle Dr. Hauschka-Produkte ist auch die Haarpflege als Naturkosmetik zertifiziert. Sie nutzt die Heilkräfte der Natur, die auch in die WALA-Arzneimittel einfließt.

Nachhaltige Haarpflege beginnt bei der Kopfhaut

Bei Dr. Hauschka setzt Haarpflege dort an, wo gesundes Haar entsteht, nämlich an der Kopfhaut. Denn ist die Kopfhaut gesund, sorgt sie für gesundes Haarwachstum. Das Pflegeset nutzt beispielsweise Heilpflanzenauszüge des Neembaums, der Halt, Beständigkeit und Vitalität in die nachhaltige Haarpflege einbringt und unterstützend auf die Haarwurzel wirkt. Rosmarin aktiviert Stoffwechselprozesse und schützt das Haar vor Umwelteinflüssen. Außerdem enthält die Haarpflege Auszüge von Quitte und Kichererbsen.

Reinigen – Pflegen – Stärken

Wie die Gesichtspflege basiert auch die Haarpflege von Dr. Hauschka auf den drei Schritten „Reinigen – Pflegen – Stärken“. Shampoo, Spülung, Haartonikum und Haaröl sind aufeinander abgestimmt, ihre Wirkung greift ineinander. Sie können aber auch individuell und je nach Haartyp unterschiedlich häufig eingesetzt und kombiniert werden. Deshalb sind die Produkte für jedes Haar geeignet.

Das Dr. Hauschka Shampoo

Das neue Shampoo von Dr. Hauschka eignet sich für jedes Haar und jeden Tag. Es reinigt sanft, pflegt bis in die Spitzen und duftet frisch nach Zitrone, Bergamotte und Krauseminze. Natürlich enthält das Shampoo keine Silikone, sondern setzt ganz auf die Kraft der Natur: mit kostbaren Ölen und Heilpflanzen, milden Tensiden und einem proteinreichen Kichererbsenauszug.

Die Dr. Hauschka Spülung

Die Spülung von Dr. Hauschka pflegt, schützt und verleiht dem Haar Glanz und Geschmeidigkeit. Auch sie eignet sich für jeden Haartyp. Besonders empfehlenswert ist die Spülung für langes, strapaziertes, trockenes oder glanzloses Haar sowie bei Haarspliss. Sie enthält hochwertige pflanzliche Öle, natürliche Proteine und Heilpflanzenauszüge. Apfelessig löst Kalk und glättet die Haaroberfläche für einen gesunden Glanz. Die Spülung, ebenfalls frei von Silikonen, duftet nach weißen Blüten von Vanille, Kokos und Ylang Ylang.

Das Dr. Hauschka Haartonikum

Das fettfreie Dr. Hauschka Haartonikum ohne Silikone aktiviert und reguliert die Kopfhaut und normalisiert die Talgproduktion. Es ist deshalb besonders hilfreich, wenn Sie feines oder schnell fettendes Haar haben, zu Schuppen neigen oder Ihre Kopfhaut irritiert ist. Mit seinem grün-aromatischen Duft ist das Haartonikum besonders erfrischend und lässt sich zudem als Fönlotion verwenden, die das Haar sanft festigt.

Das Dr. Hauschka Haaröl

Das Dr. Hauschka Haaröl reguliert sowohl trockene als auch fettige Kopfhaut und stärkt sie. Es enthält ätherisches Rosmarinöl und ist besonders gut für glanzloses, trockenes oder brüchiges Haar geeignet oder wenn Ihr Haar gefärbt oder dauergewellt ist. Außerdem schützt das silikonfreie Haaröl zusätzlich vor Umwelteinflüssen wie Sonne oder Salzwasser.

Weitere Tipps zur Anwendung der nachhaltigen Haarpflege bekommen Sie übrigens auch im Dr. Hauschka Beratungsforum.

Heilpflanzen aus eigenem Anbau

Heilpflanzengarten von Dr Hauschka

Die Heilpflanzen, die Dr. Hauschka verwendet, stammen entweder aus dem eigenen Heilpflanzengarten oder vom eigenen Demeter-Bauernhof. Im Heilpflanzengarten am Fuße der Schwäbischen Alb wachsen über 150 verschiedene Pflanzenarten, die von sechs Gärtnern intensiv gepflegt und betreut werden. Aus dem gewonnenen Saatgut werden im Frühling wieder Jungpflanzen, so dass der Garten ein in sich geschlossener Kreislauf ist, mit Raum und Nahrung für Tiere, Insekten und Wildpflanzen.

Die Heilpflanzen werden dort per Hand und oft schon im Morgengrauen geerntet, so dass sie ihre volle natürliche Kraft behalten. Bei der Herstellung der Pflanzenauszüge nutzt Dr. Hauschka die Kraft natürlicher Polaritäten: Dazu gehört das rhythmische Anrühren der Essenzen, der Wechsel von Wärme und Kälte, von Bewegung und Ruhe.

Was man bei Dr. Hauschka nicht selbst anbauen kann, stammt aus Wildsammlungen auf der Schwäbischen Alb, aus ökologischen Anbauprojekten oder von ausgewählten Partnern aus der ganzen Welt.

Gesellschaftliche Verantwortung

WALA ist ein Stiftungsunternehmen, das zuallererst seine Kundinnen und Kunden und gesellschaftliche Bedürfnisse im Blick hat. Statt in Ausschüttungen investiert das Unternehmen in Qualität, die Entwicklung neuer Produkte, in Rohstoff-Partnerschaften sowie in faire, langfristige Handelsbeziehungen.

89 Kommentare

  1. Mir gefällt an den Produkten, dass sie ohne allergische Zusatzstoffe sind, von hoher Qualität sind, und das gleichbleibend, sie werden nicht einmal so in irgendeinem Test gelobt. Nein sie sind kontinuierlich gleichbleibend gut!

  2. Die Produkte von Dr. Hauschka sprechen für Qualität, sie sind sehr gut verträglich, ich wende sie sehr gerne an, die Haarpflegeserie kenne ich bislang noch nicht, würde sie aber gerne mal ausprobieren.

  3. Die Inhaltsstoffe und Dr. Haruschka-Produkte gibt es schon so lange.. Qualität setzt sich halt doch durch

  4. die Naturbasierenden Inhaltsstoffe, die Vertrauen schaffen

  5. Ich liebe die Produkte von Dr. Hauschka und meine Familie konnte ich damit auch bereits überzeugen :)

  6. Naturkosmetik ist mir sehr wichtig und als Rosazea Patientin bin ich immer auf der Suche nach passenden, hautverträglichen Haarpflegeprodukten. Die Produkte von Dr. Hauschka unterstützen die Hauterneuerung mit Heilpflanzenkompositionen und genau hiervon würde ich mir Abhilfe für meine Problemhaut versprechen. Sehr gerne würde ich die nachhaltigen Produkte von Dr. Hauschka testen und würde mich riesig über ein Haarpflegeset freuen.

  7. Mir gefällt vor allem, dass ich die Produkte sehr gut vertrage, was ich längst nicht von allen Hautpflegeprodukten sagen kann, die ich schon ausprobiert habe.

  8. Ein toller Bericht über Dr. Hauschka, ich habe für mich einiges neues erfahren, z. Bsp. das Dr. Hauschka eine Stiftung ist oder eine Haarpflegeserie hat. Ich kenne nur die Gesichtslinie und liebe sie

  9. Ich finde die Qualität und die Inhaltsstoffe einfach super und auch super wichtig.

    LG

    Karin

  10. Die Produkte sind hochwertig, sehr gut verträglich und haben einfach einen tollen natürlichen Duft!!

  11. Qualität ist so hart zu finden heute zu Tage aber ich vertraue die Produkte von Dr. Hauschka.

  12. Im Herbst und Winter machen sich die Temperaturunterschiede immer auch bei meinen Händen bemerkbar. Meine Haut wird rau und gerötet und die Nägel sowie die Nagelhaut spröde. Ich würde mich wirklich über das Set freuen, und meine Hände wären bestimmt sehr dankbar über die extra Pflege.

  13. Tolle Naturkosmetik und die Produkte sind wundervoll verträglich — MERCI !!

  14. Liebes Lilli Green Team,
    Ich liebe die Produkte von Dr. Hauschka und finde es super, dass nun auch Produkte für Haare auf den Markt kommen, da ich gerade hier sehr auf Naturbasis achte sowie ohne Silikone, was bei der Serie der Fall ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein Paket gewinnen würde. Danke und liebe Grüsse, Sarah

  15. Was mich an der Geschichte fasziniert: dass die Heilpflanzen entweder aus dem eigenen Heilpflanzengarten oder vom eigenen Demeter-Bauernhof stammen, die Dr. Hauschka verwendet. Wow, Respekt! Das wusste ich vorher nicht.

  16. Dr. Haruschka-Produkte sind sehr natürlich und sanft für die Haut

  17. Danke für die supertolle Aktion 🙂. Da versuche ich sehr gern mein Glück 🤞🏼 und vielleicht klappt es 🍀.
    Ich würde mich riesig freuen über den schönen Gewinn.
    Meine Haut ist derzeit sehr pflegebedürftig 🌺🌺🌺 und ich würde dieProdukte zu gern ausprobieren, da ich es noch nicht kenne und die Pflegewirkung gern selbst erleben und ausprobieren möchte.

  18. Ich verwende Naturkosmetik von Dr. Hauschka, weil ich glaube, dass das meiner Gesundheit gut tut und sich das Risiko diverser Krankheiten wie Krebs & Co reduziert. Wir sind heutzutage sowieso allen möglichen schädlichen Stoffen ausgeliefert (Drucker und Autos erzeugen Feinstaub, schädliche Stoffe sind quasi überall, wir essen viele krebserregende E-Zusatzstoffe mit der Nahrung mit, wir leben heutzutage so dass wir viel zu wenig Sport machen können, usw.). Und auch in Kosmetik sind so viele gesundheitsgefährliche Stoffe drin, vor denen sowohl Greenpeace als auch Ökotest warnen. Mit Naturkosmetik kann ich wenigstens hier das Risiko ein wenig minimieren. Man cremt und schminkt sich ja täglich und da will ich meine Haut nicht mit zu vielen schädlichen Sachen zukleistern.

    Produkte von Dr. Hauschka für die Haare kenne ich noch gar nicht.

  19. Dr. Hauschka nehme ich schon lange. Ich kann sie gut vertragen und die Hautprodukte halten was sie versprechen. Das Haarpflegeset aus Shampoo, Spülung, Haartonikum und Haaröl kenne ich noch nicht wobei die Produktbeschreiben super klingt. Vielen Dank für den tollen Bericht und ein schönes Wochenende.

  20. Ich wußte gar nicht, dass WALA eine Stiftung ist. Interessant. Einige Sachen kenn ich von Dr. Hauschka, aber die Haarserie noch nicht, daher bin ich darauf gespannt.

  21. Am besten finde ich die gute Verträglichkeit, das ist für mich sehr wichtig!

  22. Dr. Hauschka Haarpflege kenne ich noch nicht, die Kosmetikprodukte liebe ich, weil meine Haut sie sehr gut verträgt

  23. Schöne Geschichte über Dr Hauschka. Ich wusste gar nicht, dass die Firma schon so alt ist! Ich liiieeeebe die Hautpflegeprodukte von Dr Hauschka und würde super gerne die Haarpflege mal ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alles, was Sie wissen müssen

Jetzt kostenlos abonnieren und 5% Rabatt sichern!

Das Lilli Green Magazin berichtet regelmäßig über nachhaltiges Design aus aller Welt. Im monatlichen Magazin-Abo erhalten Sie die besten Artikel und Interviews rund um Nachhaltigkeit und Design, sowie exklusive Neuigkeiten, Angebote und Verlosungen aus dem Lilli Green Shop. Als Mitglied der Lilli Green Community erhalten Sie außerdem 5% Rabatt auf das reguläre Shopsortiment!