Öko-Tipps Technik

Smartphone reparieren statt wegwerfen

Smartphones sind echte Rohstoff-Fresser. Es gibt aber einige Möglichkeiten, die wertvollen Geräte nachhaltiger zu nutzen. Noch viel zu häufig landen defekte Smartphones im Müll oder liegen ungenutzt in der Schublade herum. Dabei sind Reparaturen oft möglich und viel umweltschonender als ein Neukauf. Und auch, wenn es unbedingt das neuste Smartphone sein muss, gibt es für das alte Gerät noch sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten.

Der Elektronik-Müllberg wächst

Die Welt versinkt im Elektronikmüll. Die UN schätzt, dass der Berg an ausgedienten Elektrogeräten bis 2021 um rund 50 Millionen Tonnen pro Jahr wächst. Davon werden nur 20 Prozent gesammelt und wiederverwertet. Doch in den Geräten stecken jede Menge wertvolle Rohstoffe – Smartphones etwa enthalten Gold und Seltene Erden, die oft unter sehr umweltschädlichen Bedingungen abgebaut werden. Statt die Geräte aber so lange wie möglich zu nutzen, ersetzen wir sie im Schnitt schon nach zwei bis drei Jahren durch neue. Das ist weit entfernt von der Idee der Kreislaufwirtschaft, die auf einen verantwortungsvollen Umgang mit endlichen Ressourcen und auf Recycling, Müllvermeidung und nachhaltigen Konsum setzt. Deshalb sollten wir funktionierende Handys nicht einfach herumliegen lassen, sondern weiterverkaufen oder auch spenden.

Smartphone Kunst - Rob Pettit

Warum Smartphones so selten repariert werden

Ist das alte Handy kaputt, ist es noch lange kein Schrott. Sehr häufige Schäden sind Sprünge und Risse im Display, die sich gut reparieren lassen. Auch ein defekter Akku oder kaputte Ladeanschlüsse und Kopfhörerbuchsen bedeuten nicht das Ende des Smartphone-Lebens. Oft scheint aber ein Neukauf günstiger zu sein als eine Reparatur – gerade Apple ist für besonders hohe Preise bei Reparaturen bekannt. Oft sind die Akkus auch fest verbaut und lassen sich nicht mehr so einfach auswechseln. Kein Wunder, dass sich viele lieber gleich ein neues Gerät kaufen. Doch das muss nicht sein.

Diese Möglichkeiten für Reparatur und Wiederverwertung gibt es

Je nachdem, was kaputt ist, kann sich eine Reparatur des defekten Smartphones nämlich durchaus lohnen. Denn neben den Werkstätten der Hersteller gibt es viele freie Anbieter, die Reparaturen anbieten. Das ist oft deutlich günstiger, doch es gibt so viele Werkstätten, dass es schwierig ist, zu vergleichen oder die Qualität einzuschätzen.

Hier bieten sich Online-Marktplätze wie clickrepair, der Reparatur-Marktplatz von WERTGARANTIE, an. Auf clickrepair.de kann man sich die passende Werkstatt für verschiedene Handydefekte anzeigen lassen und Preise vergleichen. Sehr hilfreich: Auch die Qualität der Ersatzteile, die die jeweilige Werkstatt verwendet, wird klassifiziert. Man sieht also zum Beispiel, ob der Anbieter herstellerzertifiziert ist und Original-Ersatzteile verwendet. Das kann wichtig sein, wenn die Garantie noch läuft und erhalten bleiben soll. Außerdem kann man zwischen lokaler Reparatur oder Versand wählen. Weil auch die Abwicklung des Auftrags über clickrepair, den Reparatur-Marktplatz von WERTGARANTIE, läuft, wird die Handyreparatur so deutlich einfacher und sicherer.

Handy Doktor - Smartphone beim Artzt

Durch Handyreparaturen kann ein bewusster und nachhaltiger Konsum gefördert werden und weniger Smartphones landen auf dem Müll oder in der Schublade. Jedes reparierte Handy bedeutet ein neues Handy weniger und damit weniger Umweltbelastung! Und wenn wirklich gar nichts mehr zu machen ist, kann man das defekte Gerät an Unternehmen verkaufen, die noch brauchbare Teile und Materialien wiederverwerten. Auch Umweltorganisationen oder Recyclinghöfe nehmen Althandys an.

***UMFRAGE***

Das schöne und hocheffiziente Solarladegerät von Little Sun lädt Smartphones und ist gleichzeitig eine Solarlampe. Um bei der Umfrage mitzumachen, müssen Sie im Kommentarfeld bis einschließlich Sonntag 25. November 2018 folgende Frage beantworten:

Haben Sie schon mal ein Handy reparieren lassen? Wenn ja, wie ist das gelaufen? Und wenn nicht, was hat Sie daran gehindert, das Handy reparieren zu lassen?

 

Handy mit Solarladegeraet
Little Sun Charge – Solarladegerät

Bilder: Sygmoral / Wikimedia (CC 4.0), Max Pixel, Rob Pettit und Little Sun.

191 Kommentare

  1. Liebe Barbara Schmauss-Bussin, Sie haben bei der Verlosung gewonnen, herzlichen Glückwunsch!!!! Liebe Grüße von Lilli Green

  2. In regelmäßigen Abständen fällt mein Smartphone in die Badewanne… 8-)))
    Da hilft auch meist keine Reperatur mehr.
    Jetzt probier ich ein Outdoorfähiges aus.

  3. Also…ich habe mir 2002 eh nur ein Handy angeschafft, da ich damals als Fahrerin gearbeitet habe und für meine zu dem Zeitpunkt 11 jährige Tochter in den 6 wöchigen Sommerferien erreichbar sein wollte. Dieses Handy war ein ausdientes einer Freundin und ich bekam es geschenkt und so halte ich es bis Heute.
    Habe mir noch nie ein neues Handy gekauft, sondern immer ein gebrauchtes, wenn das vorige kaputt war und sich auf Grund des Alters eine Reparatur nicht mehr lohnte.
    Naja und seitdem ich vor einigen Jahren eine Doku über die Kinderarbeit beim Gewinn von Kobalt gesehen habe, ging mir das so nahe, das ich noch immer mein Nokia 1208 benutze. Mir ist`s auch egal wenn Andere über mich Schmunzeln und meine Schulkinder sich wegen meinem Oldschool-Modell schon Sorgen darüber machen, das ich mir kein aktuelleres leisten kann. Was ich dann gleich wieder zur Aufklärung über diese Miss-Stände und für viele Aha-Erlebnisse bei den Kids nutze. Für mich somit eine absolute Win-Win Situation…viele, liebe Grüße…Marion

  4. Bisher hatten wir in der ganzen Familie keinerlei Probleme mit Handys oder Smartphones. Wir kaufen uns auch keine teuren oder hochpreisige Geräte.

  5. Zum Glück hat mein Smartphone bis jetzt noch keinen Schaden genommen, toi toi toi :)
    Beim Smartphone meines Mannes ist aber das Display vor ein paar Tagen kaputt gegangen und soll bald repariert werden. Erschreckend ist, wie teuer eine solche Reparatur ist, davon kann man sich schon fast wieder eine neues Gerät kaufen!

  6. ich habe immer sehr einfache und robuste Geräte. Bisher ist noch keines kaputt gegangen eher wegen fehlender technischer Möglichkeiten veraltet ….

  7. Bisher habe ich nur einmal den Akku ausgetauscht – ansonsten nutze ich meine Handys immer bis sie ausnanderfallen ^^

  8. Hallo,
    generell versuche ich alles reparieren zu lassen oder gar selbst zu reparieren, was kaputt gegangen ist. Als armer Student kann ich es mir nicht leisten, aktives Mitglied in einer Wegwerfgesellschaft zu sein. Ich muss sehen, wie ich mit meinen Dingen, Geräten und meinen finanziellen Mitteln auskommen kann. Selbst wenn ein Gerät nicht mehr ganz funktioniert, nutze ich es weiterhin, solang eine oder mehr andere Funktionen gewährleistet sind.
    Zuletzt habe ich mein 8 Jahre altes Handy repariert.

  9. Ich habe erst am Freitag mein HTC beim Fachhändler reparieren lassen, weil sich leider der Akku verabschiedet hatte unddas Handynungar nicht mehr startete. Nach nur einer Stunde waren Handy und Daten gerettet! Gottseidank!

  10. Mir ist mein Handy schon oft runtergefallen. Neulich war es dann so weit und das Display ging kaputt. Also musste ein neues her. Ich habe es in einem Handelnden reparieren lassen. Das Handy ist zwar schon 5 Jahre alt, Akku etc. funktionieren allerdings noch super. Also habe ich mich gegen ein neues Handy und doch für die Reparatur entschieden.

  11. Bisher noch nicht

    Meine Handys sind so alt da ist es schon ein wirtschaftlicher Totalschaden

  12. Ich benutze mein Handy jetzt seit fünf Jahren, es hält – auch Dank einer dicken Hülle :) – bis jetzt gut durch. Lediglich einmal gab es Ladeschwierigkeiten, die sich aber mit Pinzette, Lupe und einer Internetsuche selbst beheben ließen: Staub hatte den Kontakt unterbrochen

  13. Ich wollte bereits ein Handy reparieren lassen, ich hatte auch eine Versicherung dafür abgeschlossen, doch der Wert des Handys war geringer als die Reparaturkosten und so bekam ich einen Gutschein für ein neues Handy.

  14. Ich gehe ganz ordentlich damit um, sodass ich bisher mein Smartphone nicht reparieren musste ein Glück <3 Wow was für ein super tolles Gewinnspiel von dir Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück fest die Däumchen gedrückt ✊ würde mich riesig darüber freuen Danke dir dafür! Du bist Spitze ich würde nur noch Freudensprünge machen, wenn ich gewinne! Ich wünsche eine tolle sonnige Woche!

  15. Ja, weil noch wichtige Daten auf dem Smartphone waren. Die Reperatur selbst zu machen, war leider zu schwierig, weil der Power Management Chip beim S4 Mini kaputt war und das Handy nicht mehr anging deswegen.

  16. mir ist noch nie ein Handy kaputt gegangen. Allerdings würde ich es vorziehen, je nachdem was kaputt ist, mir dann auch gleich ein neueres Modell zu kaufen..

  17. Ich bin fast 25 und nutze in meinem Leben gerade mein fünftes Handy, davon das zweite Smatphone. Zur Reparatur habe ich bisher keines gebracht. Bei den Defekten der ersten Handys waren die Entwicklungssprünge noch so groß, dass ich zum Beispiel auf Internetfähigkeit nicht verzichten wollte, sodass mich ein neueres Gerät mehr überzeugte. Aber mir gefällt die Wegwerfkultur um Elektroschrott auch nicht, sodass ich mein bereits gebrauchtes Smartphone nun schon fast 5 Jahre selbst nutze. Veraltete Technik geht auch so nicht spurlos an mir vorbei. Aber das nächste Gerät wird für mich definitiv ein Gebrauchtes sein, um Ressoucen zu schonen.

  18. nein – noch nie.
    bei mir werden die immer 5 – 8 Jahre alt.
    dann gibts ein neues.
    das alte wird gespendet.

  19. ich bin noch nicht in die verlegenheit gekommen ein handy reparieren lassen zu müssen

  20. Ich hatte einen Defekt bei meinem Smartphone, aber ich habe es reparieren lassen und es war noch in Garantie. Es lief insgesamt gut, aber etwas langsam.

  21. hatte bisher nie hochwertige Handys gehabt, sodass ich mich bisher immer gegen eine Reparatur entschieden habe. Bei meinem jetzigen würde ich mich wohl anders entscheiden.

  22. Ich hab noch ein Smartphone der ersten Generation von Nokia (Made in Finnland), die Geräte waren noch so solide gebaut, dass ich in den ca. 10 Jahren, die ich das Gerät jetzt nutze noch nie auf eine Reparatur angewiesen war.

  23. zum Glück nur der Akku kaputt. Nach mehreren Anläufen bei Reparatursevices bin ich fündig geworden und habe den Ersatzakku erhalten. Hatte das Gefühl nur beim letzten Händler das der Kunde König ist.

  24. Mein Sohn (14) und ich haben unzählige kaputte Handys, aber zur Reparatur kam es bislang nie, da die angefragten Firmen einfach immer viel zu viel Geld haben wollten.

  25. Mir ist erst ein Handy kaputtgegangen; es ist *verschämt dreinschau* in Orangensaft ertrunken und da war die Reparatur dann völlig hinfällig, weil es komplett verklebt war.
    Obwohl, nein, mein allererstes Handy hatte ich auch so lang verwendet, bis es wohl an Altersschwäche gestorben ist; da habe ich mich erst gar nimmer wegen einer Reparatur kundig gemacht. Damals war es auch längst veraltet.
    Insgesamt besitze ich nun auch erst mein drittes Mobiltelefon (und damit das erste Smartphone), und das Erste gab es im Spätsommer ’99. Ich bin generell nicht so der „Neuste vom Neusten“-Typ; ich mag meine Sachen lieber langlebig und diese dann langfristig nutzen, bis sie halt „wirklich“ kaputt sind.

    Mein Mann lässt sein Smartphone aber aktuell grad reparieren; das läuft jetzt ganz problemlos über den Händler, bei dem er es bezogen hat.

  26. Nein, aber ich habe mal den Akku selber ausgewechselt mit hilfe eines Videos wo alles erklärt wurde.

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