Design

Verlosung: Bio-Kaffee und Philips Saeco Syntia

Der erste Advent ist doch ein Guter Anlass für ein kleine Verlosung. Als Philips mit dem Vorschlag der Verlosung einer Saeco Syntia an uns hernagetreten ist, stellte sich natürlich zuerst die Frage, was das mit nachhaltigem Design zu tun hat? Was Design anbelangt brauch sich die der Kaffee-Vollautomat definitv nicht zu verstecken. Im Vergleich zu den mittlerweile weit verbreiteten Pad- und Kapselmaschinen, die in Sachen Müll-Aufkommen nicht zu überbieten sind, kann ein Vollautomat punkten. Die frischen Bohnen werden direkt eingefüllt und auch von der Maschine gemahlen. Allerdings ist der Energieverbrauch besonders durch Standby Betrieb nicht sehr nachhaltig. Für WGs, kleine Büros oder eine Familie voll Kaffeetrinkern aber durchaus eine ideale Maschine, zumal sie sich selbst reinigen kann. Und unabhängig von alldem ist die rote Saeco Syntia ein sehr nettes Weihnachtsgeschenk :)

Entscheidend ist neben der Maschine aber auch der Kaffee und je nach Kaffee-Getränk auch die Milch. Milch muss nicht immer von der Kuh sein. Es kann auch mal Soja, Reis oder Hafermilch sein. Schmeckt gut, spart CO2 und schont die ohne Pause arbeitenden Kühe. Wenn Kuhmilch, dann natürlich bio und idealerweise regional. Einfach im Bio-Laden des Vertrauens mal nachfragen wo das weiße Gold herkommt.

Bei Kaffee kann man natürlich nicht auf regionalen Anbau zurück greifen. Jedoch gibt es zahlreiche Röstereien- bestimmt auch bei euch in der Stadt. Meist schmeckt Kaffee aus traditionellen Röstereien sowieso besser :) Fair und bio sollte natürlich auch der Kaffee sein. Das Argument, dass Bio-Kaffee nicht schmeckt, wird bei der mittlerweile riesigen Auswahl an qualitativ hochwertigen Bio-Kaffees nicht mehr akzeptiert.

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel!

Nennt uns einfach eure Lieblings-Kaffeemarke. Bio sollte sie sein und am Besten auch fairtrade. Idealerweise mit einem passenden Link. Um die Sache aber nicht zu einfach zu machen, nennt uns noch einen triftigen Grund, warum ihr umbedingt die limitierte Philips Saeco Syntia gewinnen wollt.

Nach der Auslosung des Gewinners, werden wir gleichzeitig eine Auswahl eurer Lieblings-Kaffees vorstellen. Natürlich dürfen Marken doppelt genannt werden und der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Bis zum 03.12. um 20.00 Uhr habt ihr Zeit. Der Gewinner wird per Zufallsgenerator ausgewählt und via E-Mail benachrichtig.

Damit Ihr auch genau wisst worum es geht, hier noch ein paar Eckdaten zum Vollautomat:

Philips Saeco Syntia Limited Edition Edelstahl Rot

* Espresso oder Cafè Lungo auf Knopfdruck
* Verstellbare Tassenfüllmenge, Brühtemperatur und Kaffeestärke
* 1,2 Liter abnehmbarer Wassertank
* Automatische Reinigung und Entkalkung
* Gehäusematerial: Edelstahl in transparentem Klavierlack-Rot
* Unverbindliche Preisempfehlung: 749,00 Euro
* Nur verfügbar im November und Dezember 2010

Wer jetzt noch Fragen hat schreibt auch einfach ein Kommentar (nimmt aber nicht automatisch an der Verlosung teil! :)

57 Kommentare

  1. Als es mich vor knapp zwei Jahren ins Ruhrgebiet verschlagen hat, bin ich im Weltladen über den Pottkaffee gestolpert (in meinem Fall die Castrop-Rauxel-Version) – fair & bio. Leider komme ich in diesen Genuss immer nur bei meinen Eltern, an die ich uneigennützigerweise den Kaffee verschenke :).
    In meiner Küche steht eine Pad-Maschine, die zwar mit fairem Biokaffee gefüttert wird (gepa!), aber immer die gleiche Einheitsbrühe braut und eine Menge Verpackungsmüll verursacht. Das würde ich gerne in Zukunft vermeiden und mir ganze Bohnen in größerer Menge besorgen.
    Leider lässt mein Studentenhaushaltsbudget keinen Vollautomat zu. Ich hoffe auf die Verlosung :)

    http://www.pottkaffee.de
    http://www.weltladen-castrop.de

  2. Sooo, hier ist also mein Lieblingskaffee: http://www.gepa-shop.de/index.php/mID/1.1.4/aID/a0db9ed046b19ff88031502ec8617e8c/detail/on/lan/de

    Ich steh auf Raritäten und probiere gerne aus, was nicht jeder hat, auch gerne bein Kaffee.

    Die Maschine ist ein Traum, ich würde sie sooooo gerne gewinnen, da sie 1. farblich absolut perfekt in meine Küche passen würde und ich 2. nur eine olle, ganz normale und bereits 8 Jahre alte Kaffeemaschine besitze und ich auch mal gerne mit so einem topmodernen Teil angeben würde :-)

  3. Kaffee? Wo? Her damit! Ich versuche seit Monaten unserem Büro (sprich mit drei r, also Bürrrò) korrekten Kaffee beizubringen. Am liebsten hätte ich nämlich den hier, meinen liebsten Rapunzel Espersso (http://www.rapunzel.de/bio-produkt-gusto-espresso-all%C2%B4italiana-ganze-bohne-hih–1485760.html) auch bei der Arbeit. Deshalb benötige ich natürlich allerdringendst auch eine Maschine, die im Büro dieses Geräusch – brrr, krrrtsch, pffff, zzzzzisch – macht, das Nicht-Kaffee-Junkies die Socken auszieht, aber phonologisches Ambrosia für die Anhänger der schwarzen Milch des Büroaltages (ein Hallo an alle Literaturwissenschaftler!) ist. Ach wäre das schön … brrr, krrrtsch, pffff, zzzzzisch

  4. hi,
    also mein Lieblingskaffee ist eindeutig der Espresso von der Firma Mocino aus Guatemala. Sollte man probiert haben.
    Mmmh der Grund warum ich die Kaffeemaschine gewinnen sollte…? Naja ich wohne in einer WG mit 4 männlichen Wesen zusammen, die alle studieren und sehr gern Kaffee trinken. Da sie allerdings eher gemütlich veranlagt sind, beginnt mein Morgen mit 4 verschiedenen Stimmen aus 4 Zimmern mit ca. 20 min Abstand, die alle schreien: „Henrike machst du mir bitte einen Kaffee mit. Du hast doch wieder den Guten gekauft, oder?!“ Tja und dh. mein Morgen wird etwas länger, da das alles mit einem kleinen Espressokocher stattfindet und das auf einem Gasherd, was wenig effizient ist. Aber was tut man nicht alles für frischen Kaffee ;)
    Schöne Grüße,
    Henrike

  5. Mein Lieblings EspressoKaffee ist der Mount Hagen Bio Esspresso – entcoffeiniert

  6. Mein Lieblings Kaffee ist der GEPA Original Italienischer Bio Espresso – dem bin ich seit 6 Jahren TREU!
    Danke!

  7. den besten nachhaltigen und biologischen Kaffee gibt es im Torrefaktum, „Bolivien“. (http://www.torrefaktum.de/shop/index.php?oid=7). Die Röster besuchen die Farmen regelmäßig, so dass man den Standards vertrauen kann. Und dann schmeckt er noch grandios.
    Warum brauche ich die Maschine? Im Büro steht, wie glaube ich in so vielen, eine schlechte Pad-Maschine, und ich kann so nur Morgens und Abends zu Hause Kaffee trinken. Definitiv zu wenig.

  8. Wenn ich die tolle Maschine gewänne, würde sie unserer „Kaffeerunde“ an der Uni zu Gute kommen. Da treffen sich jeden Tag einige Mitarbeiter von drei Prefessuren, um gemütlich einen Kaffee zu trinken. Leider ist unsere derzeitige Kaffeemaschine nicht mehr zuverlässig und lässt den Kaffee gelegentlich neben die Kanne laufen. Für eine neue ist aber bislang kein Geld da…

    Ich trinke zur Zeit diesen gepa-Kaffee, den es z. B. im Weltladen gibt:
    http://www.gepa-shop.de/index.php/mID/1.1.1/aID/e9612794d09e6dd69244609bed58f5f4/detail/on/lan/de
    und finde ihn lecker.

    Katharina

  9. Also ich mag ja die „Berliner Bohne“ sehr – http://www.berliner-bohne.de Der ist nicht nur lecker, Bio und Fair, sondern unterstützt mit eigenen Bildungsprojekten die Hauptstadt.

    Die Maschine wäre für mich genau richtig, weil da link in meiner Küche – ihr wisst schon, gleich neben der Tür, da wo früher mal der Toaster stand genau die passende Ecke ist, um so ein Schmuckstück zur Geltung kommen zu lassen. Und außerdem würde das zwei Kaffejunkies wie meiner Frau und mir einen großen großen Wunsch erfüllen! Und es ist doch bald Weihnachten …

  10. „Café Crème ARABICA GOURMET“ aus der Kaffee-Rösterei Heinz&Heinz ist mein Lieblingskaffee. http://www.kaffee-heinz.de/p/1096041/kaffee-roesterei-heinz-und-heinzgbr-bio-espresso-und-cafe-crme-arabica-gourmet-fairtrade-ganze-bohnen

    …wird momentan noch in einer Siebträgermaschine verarbeitet, was gut schmeckt, aber leider ziemlich zeitaufwendig ist und (so ist mein Eindruck) auch mehr Wasser für die Reinigung verbraucht wird als bei einem Vollautomaten. – Das wäre dann auch schon der ultimative Grund, warum ich die Syntia gewinnen sollte. ;-)

  11. Die Kaffees von Kaffee Hagen http://www.hagen-onlineshop.de/Kaffee/Biologisch-angebaut/ und von Gliss (gliss.de) (kein bio, aber der Fair trade dort ist gut).
    Die Kaffeemaschine brauche ich, da sich meine Frau über den Aromaboy jeden Morgen aufregt, den ich Ihr vor ein paar Jahren gekauft habe – der ist zwar super für eien Tasse Kaffee, ich habe den aber in braun gekauft, da der da zwei Euro billger war. Sieht also echt nciht gut aus und für mehr als eine Tasse ist der auch nicht, von daher wäre die Maschine super.

  12. Derzeit habe ich eine große Schwäche für dem Kaya Kela Kaffee (hol den immer bei meinem „Dealer“ um die Ecke, aber hier wäre auch ein Link: http://www.amazon.de/Taste-Nature-Kaya-Bohne-Packung/dp/B0040G1VIK )

    Um dieses Traumgerät haben zu wollen bräuchte man eigentlich keinen weiteren Grund… ;-)
    Ich beziehe aber bald eine neue Wohnung und mit diesem Glückspender könnte man durchaus sehr gepflegt mein neues Reich einweihen :-)

    Schöne Grüße!

  13. Also mein Lieblingskaffee kommt natürlich von der GEPA. http://goo.gl/ik79y, am liebsten der Café Wunderbar, ein schön starker Bio Espresso.

    Wir könnten die Maschine wirklich gut gebrauchen, da wir gerade umziehen (ca. 4km von der GEPA-Zentrale entfernt) und wir dann in unserer neuen Küche Freunde, Eltern, Schwiegereltern, Nachbarn etc. wunderbar mit Koffein versorgen könnten.

  14. Hallo, ich möchte hiermit gerne an der Verlosung teilnehmen:

    ich wohne zurzeit in einer 4-Mann WG in Leipzig. Wir trinken alle gerne Kaffee, bzw. ich bevorzuge Espresso/Cappuccino. Da wir nur sehr wenig Stellfläche haben, ist wäre es unmöglich, Kaffeemühle, Espressokanne und Milchaufschäumer permanent irgendwo in der Küche zu platzieren. Der Saeco-Maschine würden sicher alle Mitbewohner gerne einen Platz einräumen ;-)

    Zurzeit mache ich meinen Espresso auf der Herdplatte. Bin dabei in einem Fairtrade-Shop in der Innenstadt auf die Sorte „Contigo Espresso BIO Arabica“ gestoßen, welche ich wärmstens weiterempfehlen kann: http://www.contigo.de/shop2007v/xtc/product_info.php/cPath/1_1401/info/p6671_250g-Espresso-BIO-Arabica-gemahlen.html

    Viele Grüße,
    Fabian

  15. Meine lieblings Kaffeesorte ist Kolanka Hochlandkaffe aus der Hochlandmanufaktur Stuttgart.
    Die Kaffeemaschine möchte ich gerne Gewinnen weil ich gerne eine richtige Kaffeemaschine hätte und nicht nur eine einfche wo nur Wasser über einen Filter läuft.

  16. Die Maschine sieht wirklich toll aus! Unsere kleine aber feine Agentur müht sich momentan mit handgepresstem Kaffee ab. Der schmeckt zwar sehr gut, macht aber einfach zu viel Arbeit. Gerade im stressigen Agenturgeschäft kommen wir daher leider nicht immer zu unserem „Lebenselixier“. Da wir zwischen Weihnachten und Sylvester für die Behinderten-Community 4hc.de arbeiten wollen, werden wir eine menge Kaffee benötigen – da käme uns also der hübsche kleine Vollautomat da oben gerade recht. Außerdem würde sie sich echt gut in unserer baby-blauen Küche machen ;-)

    Kaffee nutzen wir übrigens momentan nicht für unseren Selbstgepressten, sondern nehmen selbst-gemahlenen Espresso. Ich hoffe einfach mal der zählt auch. Es ist der El Puento „Bio Espresso correcto 100% Arabica“. Sehr zu empfehlen und natürlich fair trade!

    Der Link zum Produkt: http://bionaturhandel.de/product_info.php?products_id=2129

  17. Also, ich schwöre auf den „Espresso Cargado“ von GEPA (http://www.gepa-shop.de/index.php/mID/1.1.3/aID/8fe7bb6779c89fedea57be3fa7205ebc/detail/on/lan/de), äußerst lecker!
    Tja, warum hätte ich gern die Maschine? Na ja, weil ich ein absoluter Kaffee-Junkie bin, mich gerade frisch selbständig gemacht habe und als kleiner „grüner, also nachhaltiger“ Unternehmer natürlich gern auch meine Partner und Kunden mit leckerem Kaffee beglücken möchte (in dieser Hinsicht lohnt sich auch der Betrieb einer solchen Maschine). Außerdem muß ich meinen alten Vollautomaten (Leihgabe) Ende des Jahres abgeben und sitze ansonsten ab 2011 erst einmal im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Trockenen ;-)

  18. Hallo, tolle Verlosung! :)
    Hier der Link zu meinem Lieblingskaffee >
    http://www.contigo.de/shop2007v/xtc/index.php/cPath/1_1401
    Allerdings bestelle ich den Kaffee nicht online – in meiner Heimatstadt, Hannover, gibt es einen Contigo-Shop: hier finden sich die leckersten Kaffeesorten (natürlich immer fair gehandelt und bio) – in gewünschten Standard-Mischungen und auch immer wieder phantastischen „Sondermischungen“. Top-Beratung gibt es außerdem…! Daher empfehle ich Contigo gern.
    Und – warum >ich< die prima Maschine gewinnen sollte? ;) Was soll ich sagen: Kaffee ist und bleibt Leidenschaft für mich – ist Anreger, Tröster, Wachmacher und einfach immer wieder purer Genuß in meinem Leben… Last but not least: eine solch prima Maschine könnte ich mir gar nicht leisten – ein Gewinn wäre also einfach riesen Glück, für meine kleine Kaffeewelt! :)

  19. Liebe Lili Green. Dies sollte genau die richtige Aktion für uns sein… wir sind 20 Architekturstudenten und arbeiten Tag und Nacht zusammen in einem Atelier der Hochschule. Wir schreiben Masterthesis, machen Zukunfts-Entwürfe, bearbeiten Nachhaltigkeitsstudien uvm.
    Dementsprechend hoch ist unser Kaffeekonsum. Bisher haben wir uns den teuren (aber bio-fair) Kaffee aus der Mensa schmecken lassen… was natürlich nur solange ging wie die Mensa offen hatte (was hier nicht sehr lang ist!). Ein schicker Kaffeevollautomat wäre genau das Richtige um unser Atelier zu verschönern und um uns das passende Heißgetränk für die Pausen zu liefern.
    Unser Kaffeegeheimtipp: Gepa Cafe Wunderbar. Einfach himmlisch!

  20. wow, tolle verlosung, die maschine sieht sehr schick aus!
    also meine lieblingskaffee ist der italienische bio-espresso in ganzen bohnen von gepa (http://www.gepa-shop.de/index.php/mID/1.1.3/aID/d02cb969aec318eda59194ba0f327c8c/detail/on/lan/de). nur leider habe ich selbst keinen kaffee-vollautomat, sodass ich viel zu selten in den genuss meines lieblingskaffees komme und viiiiel zu oft auf filterkaffee zurückgreifen muss, absolut kein vergleich :(
    und rot passt außerdem supergut in meine küche :D

Kommentare sind geschlossen.

Alles, was Sie wissen müssen

Jetzt kostenlos abonnieren und 5% Rabatt sichern!

Das Lilli Green Magazin berichtet regelmäßig über nachhaltiges Design aus aller Welt. Im monatlichen Magazin-Abo erhalten Sie die besten Artikel und Interviews rund um Nachhaltigkeit und Design, sowie exklusive Neuigkeiten, Angebote und Verlosungen aus dem Lilli Green Shop. Als Mitglied der Lilli Green Community erhalten Sie außerdem 5% Rabatt auf das reguläre Shopsortiment!