Brand-Check Design

Ary Home – Wunderschöne, nachhaltige Holztabletts aus Schweden

Tief in den Wäldern Schwedens und umgeben von vielen fischreichen Seen liegt die Ortschaft Nybro. Hier stellt Åry Home besondere, nachhaltige Holztabletts aus nachhaltigem Holz her. Das Unternehmen hat eine lange Tradition, hat sich aber immer wieder erneuert und arbeitet mit renommierten Designern und Künstler aus aller Welt zusammen.

Die Serviertabletts werden per Hand aus verschiedenen dünnen Schichten von feinem Furnier aus nachhaltig geforstetem Holz hergestellt. Die Schichten sind aus einem Stück Holz, was den Tabletts eine sehr hochwertige Oberfläche verleiht. Bei manchen Designs von Ary Home schimmert die Holzstruktur leicht durch und verschafft den Motiven eine zusätzliche Tiefe.

Aus Begeisterung für dieses wunderschöne, nachhaltige Wohnaccessoire haben wir nun das Angebot an Motiven erweitert. Aus diesem Anlass haben wir ein Interview mit Madeleine Hyding von Åry Home über nachhaltiges Design und die Produktion der Tabletts geführt:

Åry Home blickt auf eine lange Geschichte der Holzverarbeitung zurück. Können Sie etwas über die Firmengeschichte erzählen?

Wir begannen 1952 mit der Herstellung von Serviertabletts für Restaurants. Wir haben damals auch die Holzteile für schwedische Holzschuhe hergestellt. Was als kleine Manufaktur begann, hat sich zu einem erfolgreichen Interior Design-Unternehmen entwickelt.

Was hat sich im Laufe der Jahre verändert?

Im Laufe der Jahre haben wir uns immer mehr im Designbereich entwickelt und wir kooperieren mittlerweile mit vielen tollen, engagierten Designern und Künstlern aus aller Welt. Zusammen mit den ihnen gestalten wir unsere ikonischen Interior Design-Kollektionen.

Serviertablett in der Natur

Für die Tabletts verwenden Sie Holz – wie wird es bezogen und ist das Sourcing nachhaltig?

Der Schutz der Umwelt und der sorgsame Umgang mit den natürlichen Ressourcen sind uns sehr wichtig. Wenn wir nach Lieferanten für Holz und andere Materialien für unsere Produktion suchen, denken wir immer daran, wie sich das auf die Umwelt auswirkt. Unsere Hauptlieferanten befinden sich in Skandinavien und den baltischen Staaten, was bedeutet, dass der Transport des Materials minimal ist.

Wir wollen sicherstellen, dass der Wald nachhaltig genutzt wird, um auch von zukünftigen Generationen genutzt werden zu können. Von den in unserer Werkstatt hergestellten Holzartikeln stammen ca. 95 % der Rohstoffe von FSC®-zertifizierten Lieferanten. FSC® ist eine unabhängige, internationale Mitgliedsorganisation, die eine verantwortungsvolle Forstwirtschaft sowohl in ökologischer als auch in sozialer Hinsicht fördert. Dieser Standard regelt den Umgang mit der Rohstoffgewinnung, den Schutz von Tieren und Pflanzen in der Umgebung und die Arbeitsbedingungen.

Wie und wo werden die nachhaltige Holztabletts von Åry Home produziert?

Unsere nachhaltige Holztabletts werden aus mehreren Schichten nachhaltigem Holzfurnier hergestellt. Die Materialien werden bei uns in der Holzwerkstatt von Hand zusammengesetzt und anschließend mit hoher Hitze und Druck in die gewünschte Form gebracht. Anschließend wird der Aufdruck angebracht und mit einer sehr dünnen Melaminharz-Glasur geschützt, sodass die Serviertabletts in einem Geschirrspüler oder per Hand gewaschen werden können und langjährig ihre besondere Schönheit behalten.

Unsere Werkstatt befindet sich in der kleinen Stadt Nybro im Südosten von Schweden. Dieser Teil von Schweden hat große Waldgebiete mit vielen kleinen Seen in der Landschaft. Den hier lebenden Menschen wird nachgesagt, dass sie einfallsreich und hartnäckig sind.

Was ist die Vision von Åry Home für nachhaltiges Design?

Wir wollen zu einer nachhaltigen Entwicklung im Einklang mit dem Ökosystem der Erde beitragen. Wir arbeiten gemeinsam mit anderen Unternehmen, Einzelpersonen und Behörden zusammen, um eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen. So verwenden wir Abfälle aus unserer Produktion, um den Strom für die Maschinen in unserer Werkstatt zu erzeugen. Für unsere Produktion haben wir ein Umweltmanagementsystem, das nach der international anerkannten Norm ISO 14001 zertifiziert ist.

Nachhaltiges Design bedeutet für uns nicht nur eine nachhaltige Produktion, sondern auch langlebige Qualität: Ein Produkt von Åry Home hat eine lange Lebensdauer. Die lange Tradition unserer echten Handwerkskunst und die Materialien von hoher Qualität garantieren ein funktionales Produkt, das immer wieder verwendet werden kann.

Was ist die Hauptinspiration für die Designs der Holztabletts?

Wir sind inspiriert von der Natur, die uns umgibt, den tiefen Wäldern, der Stille und den verschiedenen Jahreszeiten in Schweden. Mit Respekt vor dem handwerklichen Wissen der Vergangenheit honorieren wir unsere Wurzeln und begrüßen die Zukunft.

Ary Home Holztablett Ary Home Serviertablett aus Holz

103 Kommentare

  1. Mein persönlicher Favorit ist das Ary Home Holztablett Strawberry Thief, weil ich Vögel als Motiv besonders hübsch finde und die Farben sehr schön miteinander harmonieren.
    Vielen lieben Dank für die tolle Gewinnchance ❤

  2. ÅRY HOME – Tablett aus Birkenholz – Pippi Langstrumpf – Grau. Weil Pippi natürlich zu Schweden gehört und auf dem Tablet auch unsere Kinder und vor allem uns Erwachsene immer daran erinnert, dass nicht immer alles langweilig und gradlinig sein muss.

  3. ARY HOME – Tablett aus Birkenholz – Michel aus Lönneberga (Emil und Ida)

    Es erinnert mich an meine Kindheit, außerdem gucke ich die Serie immer noch sehr gerne.

  4. Hallo guten Abend, am besten gefällt mir: ÅRY HOME – Tablett aus Birkenholz – Strawberry Thief – Rund. Ich finde das Motiv (Vögel) sehr gut, das Tablett gefällt mir sehr gut. Viele Grüße

  5. Mir ist sofort das Motiv „Strawberry Thief“ aufgefallen, es erinnert mich an meine Kindheit. Meine Oma hatte eine Dose die so ähnlich aussah.

  6. ARY HOME – Tablett aus Birkenholz – Michel aus Lönneberga (Emil und Ida) – weil ich auch einen kleinen Michel im Hause habe. ;-)

  7. Wunderschoene Designs fuer wunderschoene TeeHerbstKeks-Abende, KakaoWinterSchneebeobachtungen, FrischgepressterOrangensaftFruehlingsblumenspriess-Momente & Beerenwassererfrischung+WassermelonenUeberraschungSommerabkuehlungen.

    Waeren fuer mich am schoensten mit dem „ÅRY HOME – Tablett aus Birkenholz – Black Dill“, aber auch dem „ÅRY HOME – Tablett aus Birkenholz – Indian Indigo“
    und wenn kleine Maeuse dabei sind, mit dem „ARY HOME – Tablett aus Birkenholz – Michel aus Lönneberga (Emil und Ida)“.

    Das „Black Dill“, hat etwas klassisches, leicht asiatisch angehauchtes, passt trotz der Farbenvielfalt zu fast allem und jedem Moment.

    Das „Indian Indigo“ kann ich mir wunderschoen mit einem Fruehlingsblumen Ueberraschungsfruehstueck, aber genauso mit Stumpenkerzen und DIY Dattelpralinen an der Badewanne vorsteelen.

    Und der „Michel aus Lönneberga“ als tolle Untermalung eines kleinen leckeren und kreativ geschnitzten Obst& Gemuese Buffets fuer strahlende Kinderaugen.

  8. Das „Michel & Ida aus Lönneberga-Tablett“ gefällt mir am besten, ich kann heute noch über den kleinen lachen

  9. Ich mag am liebsten das Natural Dill Dekor, da es diese tolle Holzfarbe hat. Bei den anderen Tabletts sieht man diese leider nicht mehr.

  10. Indian Indigo gefällt mir sehr gut und würde super zu meinem Geschirr passen!!!

  11. Mir gefällt das Tablett aus Birkenholz Black Dill am Besten. Ich mag die Farben.

  12. Feather White, weil dieses Motiv auf einem Tablett echt ausßergewöhnlich aussieht.

  13. Also mich verzaubert das Tablett Black Dill.
    Ich finde es wunderschön. Holz, Natur, Leichtigkeit, alles ist dabei.
    Ebenso gefällt mir der Gedanke der Nachhaltigkeit und die Verwendung von natürlichen Materialien sehr gut. Ein tolles Konzept und ein großes Lob an den Künstler! :-)

  14. Ich liebe das Motiv: „Strawberry Thief“
    Der „Erdbeerdieb“ als Klassiker der Arts and Crafts-Bewegung von William Morris ist eines der erfolgreichsten Muster überhaupt. Damals wie heute. Die Farben Rot, Gelb, Blau und Weiß harmonieren im Bild von Blattwerk und Vögelchen. Kurzum: Meine Hoffnung liegt auf diesem Tablett.

  15. Mir gefällt das Tablett aus Birkenholz – ÅRY HOME – Rosetta Blue am Besten. Ein interessantes florales Muster mit einem schönen Blauton.

  16. ÅRY HOME – Natural Dill in der größeren Version wäre mein Favorit. Passend zu unserem kleinen Schwedenhaus im Garten und zum Dill, den wir immer für die Insekten dort blühen lassen (sie lieben ihn!!).
    Und da kommen so schöne Erinnerungen hoch an mein Praktikum in Uppsala; Schweden ist so ein tolles Land.

  17. Im Frühjahr lassen mich die Birken niesen…mit diesen traumhaft schönen Tabletts gibt es keine Allergiesorgen und die Bäume dürften einziehen bei mir zuhause. Wie schön!
    Feather White ist mein Favorit…so bezaubernd und beruhigend empfinde ich das Motiv.

  18. Das Black Dill ist mein absoluter Favorit, es passt super zu unseren dunklen Möbeln. Da ich selbst keinen grünen Daumen habe dekoriere ich viel mit gemalten und künstlichen Blumen daher wäre das Brett hier bei uns perfekt ;)

  19. Rosetta blue ist mein Favorit – wirkt so schön leicht und beschwingt… und passt somit hervorragend zum natürlichen Stil

  20. Das „Michel & Ida aus Lönneberga-Tablett“ ist zauberhaft! Da werden Kindheitserinnerungen wach gerufen und der Anblick macht einfach glücklich.

  21. ÅRY HOME – Tablett aus Birkenholz – Rosetta Blue – Dieses Tablett ist farblich ideal in Weiss/Blau wie meine Küche, wichtiger ist aber eigentlich das Motiv – perfekt gemalt! Ganz nach meinem Geschmack!

  22. Das runde Tablett Indian Indigo gefällt mir am besten … es würde super zu meiner weiß/blauen Kommode passen.

  23. Indian Indigo. Ich mag das Muster und Blau ist meine Lieblingsfarbe

  24. Mir gefällt das Tablett Indian Indigo am besten. Als Schwedenfan stehe ich natürlich voll auf dieses Interieur, handmade und nachhaltig. Passt auch perfekt zu meinem Geschirr und den Rest der Einrichtung.

  25. ÅRY HOME – Tablett aus Birkenholz – Feather White – Rund.Ich mag diese Federn :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alles, was Sie wissen müssen

Jetzt kostenlos abonnieren und 5% Rabatt sichern!

Das Lilli Green Magazin berichtet regelmäßig über nachhaltiges Design aus aller Welt. Im monatlichen Magazin-Abo erhalten Sie die besten Artikel und Interviews rund um Nachhaltigkeit und Design, sowie exklusive Neuigkeiten, Angebote und Verlosungen aus dem Lilli Green Shop. Als Mitglied der Lilli Green Community erhalten Sie außerdem 5% Rabatt auf das reguläre Shopsortiment!