Brand-Check Design

Ary Home – Wunderschöne, nachhaltige Holztabletts aus Schweden

Tief in den Wäldern Schwedens und umgeben von vielen fischreichen Seen liegt die Ortschaft Nybro. Hier stellt Åry Home besondere, nachhaltige Holztabletts aus nachhaltigem Holz her. Das Unternehmen hat eine lange Tradition, hat sich aber immer wieder erneuert und arbeitet mit renommierten Designern und Künstler aus aller Welt zusammen.

Die Serviertabletts werden per Hand aus verschiedenen dünnen Schichten von feinem Furnier aus nachhaltig geforstetem Holz hergestellt. Die Schichten sind aus einem Stück Holz, was den Tabletts eine sehr hochwertige Oberfläche verleiht. Bei manchen Designs von Ary Home schimmert die Holzstruktur leicht durch und verschafft den Motiven eine zusätzliche Tiefe.

Aus Begeisterung für dieses wunderschöne, nachhaltige Wohnaccessoire haben wir nun das Angebot an Motiven erweitert. Aus diesem Anlass haben wir ein Interview mit Madeleine Hyding von Åry Home über nachhaltiges Design und die Produktion der Tabletts geführt:

Åry Home blickt auf eine lange Geschichte der Holzverarbeitung zurück. Können Sie etwas über die Firmengeschichte erzählen?

Wir begannen 1952 mit der Herstellung von Serviertabletts für Restaurants. Wir haben damals auch die Holzteile für schwedische Holzschuhe hergestellt. Was als kleine Manufaktur begann, hat sich zu einem erfolgreichen Interior Design-Unternehmen entwickelt.

Was hat sich im Laufe der Jahre verändert?

Im Laufe der Jahre haben wir uns immer mehr im Designbereich entwickelt und wir kooperieren mittlerweile mit vielen tollen, engagierten Designern und Künstlern aus aller Welt. Zusammen mit den ihnen gestalten wir unsere ikonischen Interior Design-Kollektionen.

Serviertablett in der Natur

Für die Tabletts verwenden Sie Holz – wie wird es bezogen und ist das Sourcing nachhaltig?

Der Schutz der Umwelt und der sorgsame Umgang mit den natürlichen Ressourcen sind uns sehr wichtig. Wenn wir nach Lieferanten für Holz und andere Materialien für unsere Produktion suchen, denken wir immer daran, wie sich das auf die Umwelt auswirkt. Unsere Hauptlieferanten befinden sich in Skandinavien und den baltischen Staaten, was bedeutet, dass der Transport des Materials minimal ist.

Wir wollen sicherstellen, dass der Wald nachhaltig genutzt wird, um auch von zukünftigen Generationen genutzt werden zu können. Von den in unserer Werkstatt hergestellten Holzartikeln stammen ca. 95 % der Rohstoffe von FSC®-zertifizierten Lieferanten. FSC® ist eine unabhängige, internationale Mitgliedsorganisation, die eine verantwortungsvolle Forstwirtschaft sowohl in ökologischer als auch in sozialer Hinsicht fördert. Dieser Standard regelt den Umgang mit der Rohstoffgewinnung, den Schutz von Tieren und Pflanzen in der Umgebung und die Arbeitsbedingungen.

Wie und wo werden die nachhaltige Holztabletts von Åry Home produziert?

Unsere nachhaltige Holztabletts werden aus mehreren Schichten nachhaltigem Holzfurnier hergestellt. Die Materialien werden bei uns in der Holzwerkstatt von Hand zusammengesetzt und anschließend mit hoher Hitze und Druck in die gewünschte Form gebracht. Anschließend wird der Aufdruck angebracht und mit einer sehr dünnen Melaminharz-Glasur geschützt, sodass die Serviertabletts in einem Geschirrspüler oder per Hand gewaschen werden können und langjährig ihre besondere Schönheit behalten.

Unsere Werkstatt befindet sich in der kleinen Stadt Nybro im Südosten von Schweden. Dieser Teil von Schweden hat große Waldgebiete mit vielen kleinen Seen in der Landschaft. Den hier lebenden Menschen wird nachgesagt, dass sie einfallsreich und hartnäckig sind.

Was ist die Vision von Åry Home für nachhaltiges Design?

Wir wollen zu einer nachhaltigen Entwicklung im Einklang mit dem Ökosystem der Erde beitragen. Wir arbeiten gemeinsam mit anderen Unternehmen, Einzelpersonen und Behörden zusammen, um eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen. So verwenden wir Abfälle aus unserer Produktion, um den Strom für die Maschinen in unserer Werkstatt zu erzeugen. Für unsere Produktion haben wir ein Umweltmanagementsystem, das nach der international anerkannten Norm ISO 14001 zertifiziert ist.

Nachhaltiges Design bedeutet für uns nicht nur eine nachhaltige Produktion, sondern auch langlebige Qualität: Ein Produkt von Åry Home hat eine lange Lebensdauer. Die lange Tradition unserer echten Handwerkskunst und die Materialien von hoher Qualität garantieren ein funktionales Produkt, das immer wieder verwendet werden kann.

Was ist die Hauptinspiration für die Designs der Holztabletts?

Wir sind inspiriert von der Natur, die uns umgibt, den tiefen Wäldern, der Stille und den verschiedenen Jahreszeiten in Schweden. Mit Respekt vor dem handwerklichen Wissen der Vergangenheit honorieren wir unsere Wurzeln und begrüßen die Zukunft.

Ary Home Holztablett Ary Home Serviertablett aus Holz

103 Kommentare

  1. Mir gefallen alle Motive, für die Verlosung würde ich Strawberry Thief bevorzugen, das gefällt mir auch sehr gut .

  2. Mir gefällt das Motiv Feather White am besten, da ich indianische Vorfahren habe. :)

  3. Rosetta Blue ist ein traumhaft schönes Design, fast schon ein chinesisches Dekor. Gefällt mir sehr gut!

  4. Mir gefällt am besten das Feather White Tablett. Zum Einen passt das Motiv farblich sehr gut zur Esszimmereinrichtung und auch zum Wohnzimmer. Des Weiteren gefällt mir das ruhige Design. Habe ein Bild von einer Tasse Tee mit einem Buch auf dem Tablett vor mir.

  5. „Strawberry Thief“ schlicht einfach wunderschön,möchte ich haben

  6. Natural Dill ist mein Favorit, es wirkt so natürlich mit dem Holz und Pflanzendekor.

  7. Strawberry Thief gefällt mir am Besten. Es wirkt sehr harmonisch

  8. Ich bin verliebt in das Design, die Holztabletts von Ary Home im Lilli Green sehen umwerfend aus. Das Muster past perfekt zu mir und meiner Einrichtung. #Iloveit#ineeded

  9. Hallooo,
    erstmal vielen Dank für die tolle Gewinnchance, die Tabletts sind alle wunderschön, da fällt die Auswahl echt schwer. Am besten gefällt mir Pippi Langstrumpf – grau, da kommen richtig Kindheitserinnerungen hoch.❤️ Ich würd mich riesig freuen wenn ich Glück hab, und drück ganz fest die Däumchen.

  10. Halli Hallo :)

    Das ist wirklich eine sehr schwere Frage, da ich alle Designs total toll finde!

    Letztendlich würde ich aber ÅRY HOME – Tablett aus Birkenholz – Natural Dill wählen.

    Schönen Sonntag wünsche ich!

    Steffi

  11. Mir gefällt der „Strawberry Thief“ am besten. Als würde man in ein uraltes Märchenbuch eintauchen, die Farben und Formen aufsaugen und mit einem Lächeln wieder wach werden. Der perfekte Tagtraum :)

  12. ÅRY HOME – Tablett aus Birkenholz – Rosetta Blue sieht für mich am schönsten aus :-)!

    Ich find die Kombination einfach am besten!

  13. Rosetta Blue gefällt mir am besten. Man hat richtig Lust auf Garten, Terasse, Sommer. Vermittelt einfach Freude, Leichtigkeit, Genuss.

  14. Das ÅRY HOME My Garden Tablett würde ein bissel mehr Farbe und gute Laune auf meinen Tisch bringen. Ich mag den Touch Nostalgie und es lässt einen beim Draufschauen gleich lächeln, ganz zauberhaftes Design ♥

  15. Das blau/weiße Birkenholztablett gefällt mir am besten, da ich es nicht allzu bunt mag und mir vor allem Blau gefällt.

  16. Mein Lieblings-Motiv der ÅRY HOME Tablett-Kollektion ist Strawberry Thief.

    Die wunderschönen, naturgetreuen Zeichnungen der Drosseln auf dem Birkenholz, dem Produkt aus der Natur: Das passt für mich einfach zusammen und ist einfach stimmig.

    Das Design ist etwas ganz Besonderes und hat für mich etwas Beruhigendes, man schaut das Tablett aus Birkenholz einfach gerne an!

    Ich liebe den Gesang und das Zwitschern der Vögel, finde es „putzig“, wenn sie bei uns in der Vogeltränke ein kleines Erfrischungsbad nehmen und beobachte dies genüßlich.

    …und was ich noch besonders toll an so einem schönen Birkenholz-Tablett finde ist, dass dieses „Tablet“ keinen Internetanschluss hat, keine Hektik verbreitet, sondern die Seele berührt…und zu einem entspannenden Getränk einlädt.

  17. ÅRY HOME – Tablett aus Birkenholz – Indian Indigo
    die Farben gefallen mir einfach

  18. ÅRY HOME – Tablett aus Birkenholz – Black Dill. Wurde perfekt zum Tische in der Küche, auf dem Balkon oder im Garten passen.

  19. Herzallerliebst: ARY HOME – Tablett aus Birkenholz – Michel aus Lönneberga

    Das fällt mir ein zu
    L ichthölzle
    I nspiration
    L ebensblume
    L illi Green
    I ndigo
    G roßer Korb aus Palmholz
    R egalsysteme
    E ierbecher
    E co
    N ussknacker

  20. ÅRY HOME – Tablett aus Birkenholz – Rosetta Blue sieht wirklich wunderschön aus.

    Das würde auch in tristen Wintertagen für etwas Wärme sorgen

  21. Black Dill gefällt mir am besten. Sieht am meisten nach Natur aus.

  22. Mir persönlich gefällt das Tablett aus Birkenholz – Michel aus Lönneberga sehr gut. Die Filme kenne ich alle in-und auswendig, sie sind ein großer Teil meiner Kindheit. Jetzt schaue ich die Filme gemeinsam mit unserer kleinen Tochter, die sie auch total mag. Ich würde das Tablett gern für unsere Tochter gewinnen und es ihr mit leckerem Essen an ihr Bett bringen, sie würde Augen machen, da bin ich mir sicher :)

  23. ARY HOME – Tablett aus Birkenholz – Michel aus Lönneberga (Emil und Ida) – das sieht super schön aus :)

  24. Besonders gefällt mir das Motiv „Black Dill“. Es ist schön, wie durch den dunklen Hintergrund die Maserung des Birkenholzes durchscheint und sich davor das zarte Motiv abhebt.

  25. Ich mag das Design Black Dill, da schwarz meine Lieblingsfarbe ist und das Tablett sich harmonisch in meine Küche einfügen würde.

  26. Das Tablett My Garden finde ich sehr schön.Ich liebe die Natur und dieses schöne Tablett würde sich wunderbar in meiner neuen Küche machen.

  27. Indian Indigo ist der Hammer , nun kein Gejammer her mit dem Einen, das Andere für Karola Dahl obwohl ich Sie nicht kenne, die Karola Dahl

  28. Das Holztablett mit dem Motiv „Michel aus Lönneberga“ gefällt mir am besten. Es erinnert mich an meine Kindheit und an Michels freche Streiche. Ich denke damit kann das Tablett nicht nur mir sondern auch meinen Besuchern ein Lächeln auf’s Gesicht zaubern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alles, was Sie wissen müssen

Jetzt kostenlos abonnieren und 5% Rabatt sichern!

Das Lilli Green Magazin berichtet regelmäßig über nachhaltiges Design aus aller Welt. Im monatlichen Magazin-Abo erhalten Sie die besten Artikel und Interviews rund um Nachhaltigkeit und Design, sowie exklusive Neuigkeiten, Angebote und Verlosungen aus dem Lilli Green Shop. Als Mitglied der Lilli Green Community erhalten Sie außerdem 5% Rabatt auf das reguläre Shopsortiment!