Reise-Special Reisen

Der Klosterhof verbindet Luxus, Naturnähe und Nachhaltigkeit

Wer nach Erholung auf hohem Niveau sucht, ist im Klosterhof – Alpine Hideaway & Spa im Berchtesgadener Land genau richtig. Die atemberaubende Bergkulisse des Wellnesshotels inmitten der oberbayerischen Voralpen ist ein Traum und erzeugt ein tiefes Gefühl von Entspannung. Die übergroßen Glasfronten in den Zimmern, Suiten und im Wellness-Bereich bringen die Bergnatur gefühlt noch näher. Die Nähe zur Natur zeigt sich im Klosterhof sowohl in der Küche als auch im 1500 m² Artemacur Spa sowie im umfangreichen und ganzheitlichen Nachhaltigkeitskonzept. Das luxuriöse Design-Hotel mit nur 65 Zimmern in Bayerisch Gmain beweist, dass Wellness, Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit wunderbar zusammen gehen. Werbung

Der Klosterhof greift zurück auf über fünfhundert Jahre Geschichte. Ursprünglich diente der Platz als Klosterökonomie der Augustiner-Mönche. Über Jahrhunderte ermöglichte der Ort ein weitgehend autarkes Leben inmitten der Bergnatur. Im 19. Jahrhundert erwarb der Klosterhof eine Schanklizenz, ein Jahrhundert später wurde daraus ein bayerisches Gasthaus. Erst vor einigen Jahren übernahm die Familie Färber den Klosterhof, renovierte den Altbau umfassend und entwickelte den Neubau. Die nachhaltige Architektur des Gebäudes zeigt, wie ein würdiger Umgang mit der Baugeschichte, ökologische Bauweisen und moderner Komfort perfekt harmonieren können.

Der Klosterhof im Schnee

Beitragsbilder: (c) Der Klosterhof

Traditionsbauernhof trifft auf moderne, nachhaltige Architektur

Der 500 Jahre alte Klosterhof bekam eine nachhaltige Renovierung, wobei die vielen ursprünglichen Details beachtet wurden. Auch beim Neubau wurde auf nachhaltige und möglichst lokale Materialien gesetzt. Das Haus wurde fast vollständig mit Lärchenschindeln verkleidet, in der Innenarchitektur kamen natürliche Materialien wie Apfelbaum- und Zirbelholz zum Einsatz. Für das ganze Bauprojekt wurden meist regionale Betriebe beauftragt. Das Gebäude verfügt über eine hocheffiziente Wärmedämmung, mit einem Vollwärmeschutz hinter der Schindelfassade sowie eine Dreifachverglasung. Alles im Wellnesshotel ist auf eine sparsame und intelligente Nutzung von Ressourcen ausgerichtet, sei es durch die Ausstattung mit LED-Beleuchtung oder die effiziente Wärmeversorgung.

Der Klosterhof ist das erste Hotel in Deutschland, das mit dem „EU Ecolabel“ ausgezeichnet wurde. Die EU-weit anerkannte Zertifizierung hat sehr strenge Vorgaben und fordert ein sehr ausgereiftes Nachhaltigkeitskonzept. Dass der Klosterhof es mit der Nachhaltigkeit ernst meint, zeigt sich in vielen Bereichen. Das Team wird dazu extra geschult und aktiv in die Prozesse miteinbezogen und auch die Gäste werden zu einem nachhaltigen Verhalten animiert. Für jedes Handtuchset, das nicht gewechselt werden muss, spendet der Klosterhof 5 € an die lokale Bergwacht. Der gesamte Fuhrpark wurde auf Elektromobilität umgestellt.

Nachhaltige und ambitionierte Kulinarik

In der Küche vom Klosterhof stehen eine genussvolle, gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit ganz im Fokus. Der Küchenchef Sascha Förster kreiert mit großem Engagement interessante Gerichte auf hohem Niveau. Er beweist in seiner Küche, dass Genuss mit Sterne-Charakter und eine gesunde Ernährung prima Hand in Hand gehen.

Viele Produkte werden lokal bezogen, das Hotel hat sogar eigene Obstbäume, Bienenstöcke und einen kleinen Kräutergarten. Statt verschwenderischen Buffets gibt es zu Mittag Healthy Lunch Bowls und abends anspruchsvolle À-la-carte-Gerichte als individuelle Genuss-Menüs.

Der Klosterhof bietet natürlichen Luxus-Spa mit Alpenpanorama

Die exklusive Bergkulisse verleiht dem 1500 qm großen Spa-Bereich ein einzigartiges Gefühl von Naturverbundenheit. Durch die großen Glasfronten in den Wellnessräumen fühlt man sich von der Alpennatur umgeben und bekommt ihre unendliche Kraft und Ruhe vollkommen zu spüren. Das gilt für die schöne Panoramasauna, die Pools sowie für den Yogaraum.

Wellness und Erholung werden hier ganzheitlich betrachtet. Neben dem zugehörigen Gesundheitszentrum, welches von Gastgeber und Inhaber Dr. med. Andreas Färber persönlich geführt wird, animiert auch ein kostenfreies Aktivprogramm alle Gäste zu Kulturgenuss, Sportkursen und Live Musik. Mit Yoga, Qi Gong, Meditation und Aquagym sowie Wanderführungen und Outdoor-Sportangeboten macht wird das  Hotelerlebnis zur vielseitigne Erholungszeit. Das Motto des schönen Berghotels lautet nicht umsonst „Begeisterung Leben“. Das Motto wird von dem Inhaberpaar Henrike und Andreas Färber und dem Hotelteam mit Begeisterung gelebt und das bekommen die Gäste zu spüren. Der Klosterhof ist ein wirklich wunderbarer Ort, um Kraft zu tanken und inmitten der Natur zur Ruhe zu finden!

Mehr über den Klosterhof können Sie auch auf Green Pearls erfahren, einer Informationsplattform für nachhaltige Hotels, Destinationen und Projekte. Green Pearls ist beim Themen-Spezial „Nachhaltiges Reisen“ Kooperationspartner von Lilli Green.

Infos und Buchung:

Klosterhof – Alpine Hideaway & Spa
Familie Färber
Steilhofweg 19, 83457 Bayerisch Gmain
Tel. 08651/98 25-0

www.klosterhof.de

Facebook

Instagram

ADVENTSVERLOSUNG: Wir verlosen eine Übernachtung im Klosterhof im luxuriösen Panoramazimmer mit Bergblick für zwei Personen im Wert von ca. 500 EURO!!!

Für die Teilnahme an der Verlosung verfassen Sie einfach bis einschließlich Sonntag, 27. November (1. Advent) einen schönen Kommentar unter diesem Beitrag im Lilli Green Magazin. Erwähnen Sie dabei gerne, was Ihnen am Klosterhof gefällt. Die Verlosung und die Gewinnermittlung finden in den darauffolgenden Tagen statt.

Das Wellness-Gewinnerpaket vom Klosterhof beinhaltet:

  • 1 Übernachtung im Panoramazimmer mit Bergblick für 2 Personen
  • Genießer-Frühstück à la Klosterhof
  • Healthy Lunch Bowl Buffet von 13.00 bis 16.00 Uhr
  • Mehrgängiges GenussArt Abendmenü von Küchenchef Sascha Förster – wählen Sie aus „Chefs Choice“, „Alpin & Grenzenlos“, unser vegetarisches Menü „Kräuter & Gemüsegarten“ oder Low Carb
  • Wellness mit allen Klosterhof Inklusivleistungen wie Zugang zum Artemacur Spa auf 1500 m², Badekorb und kostenloses WiFi
  • Fitnessraum, ausgestattet mit hochwertigen Geräten von Precor und exklusiven Peloton Bikes
  • Teilnahme am Klosterhof- Aktiv & Entspannungsprogramm mit Yogastunden, geführten Wanderungen uvm. sowie regelmäßige Piano-Bar und Vollmondkonzerte (nach Programmangebot)
  • Kostenfreier Parkplatz
 Nur gut ausformulierte Kommentare sind für die Teilnahme gültig. Das Gewinnspiel ist ohne Gewähr. Teilnahme ab 18 Jahren. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner*Innen werden per privater Nachricht von uns angeschrieben. Unsere Datenschutzbestimmungen können Sie hier einsehen.

 

249 Kommentare

  1. so ein schöner Ort um einfach mal runterzukommen und den Stress loslassen

  2. WOW ♥️ Das ist ein so schöner Gewinn, darüber würde ich mich als alleinerziehende Mami freuen um endlich wieder Energie tanken zu können und um zu entspannen.

  3. Der klosterhof steht für Herzlichkeit, man fühlt sich einfach willkommen:)

    Man kann super entspannen und daher will ich da unbedingt hin. War schon lange ein Traum

  4. Wow 🤩 einfach traumhaft schön und die perfekte Auszeit mit meiner Tochter nach längerer Krankheit ❤️❤️❤️

  5. Das Essen und das Personal machen den
    Klosterhof so besonders.

  6. Der Klosterhof gehört zu meinen Lieblingshotels. Es stimmt einfach alles – Ambiente, Wellnessbereich, Essen und Service sind einfach super. Hier kann man sich nur erholen

  7. Das Hotel hat einen tollen Einrichtungsstil, ganz besonders gefallen mir die vielen Naturholzelemente. Die finnische Panoramasauna mit Blick auf die Berge und gut angeleitete Aufgüsse sind besonders gut. Man merkt den angeschlossenen medizinischen Bereich, da beim Personal viel Fachwissen vorhanden ist. Würde ich mir und meiner Freundin gern mal wieder leisten.

  8. Das Hotel hat einen tollen Einrichtungsstil, ganz besonders gefallen mir die vielen Naturholzelemente. Die finnische Panoramasauna mit Blick auf die Berge und gut angeleitete Aufgüsse ist besonders gut. Man merkt den angeschlossenen medizinischen Bereich, da beim Personal viel Fachwissen vorhanden ist. Würde ich mir und meiner Freundin gern mal wieder leisten.

  9. Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu,
    es wird Zeit für Besinnung und etwas Ruh.
    Aber so einfach ist das nicht,
    viele Termine und Arbeit ist in Sicht.
    Gestresst und abgespannt geht es nun in die Weihnachtszeit,
    ich wünschte mir, ich hätte etwas mehr Zeit.
    Da käme mir die Auszeit im Klosterhof gerade richtig,
    Zeit zum ausruhen ist extrem wichtig.
    Sauna, Wellness und leckeres Essen,
    lassen mich im Nu die Hektik vergessen.
    Ein Romantisches Wochenende mit meinem Mann,
    Entspannung, Abschalten vom Alltag und Ruhe verschaffen kann.
    Daher möchte ich so gern gewinnen,
    ich würde mich freuen mit allen Sinnen.
    Die Freude wäre riesengroß,
    den Klosterhof zu besuchen ist einfach famos.

  10. Das Hotel sieht so schön aus. Ich finde die Nachhaltigkeit, des Hotels, so wertvoll. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dort zu Gast sein dürfte.

  11. Mir gefällt die Lage des Hotels Klosterhof und die fünfhundert Jahre Geschichte
    Durch die nachhaltige Architektur und die Innenausstattung u.a. mit Zirbenholz
    hat eine natürliche Ausstrahlung.
    Genuss mit Sterne-Charakter wird auch geboten.
    Es ist das erste Hotel in Deutschland, das mit dem „EU Ecolabel“ ausgezeichnet wurde.
    Wellness und Erholung werden hier ganzheitlich betrachtet, neben dem zugehörigen Gesundheitszentrum.
    Alles in Allem ein TOP-Hotel, worauf man sich freuen darf.

  12. Oh wie traumhaft schön, was für ein tolles Hotel in einer wunderschönen Gegend. Ich würde mich riesig über eine kleine Auszeit freuen. Endlich mal wieder die Seele baumeln lassen…

  13. Ein wunderschönes Hotel mitten in der Natur, ich würde sagen Entspannung pur

  14. Der Klosterhof bietet eine perfekte Auszeit, die wir uns schon lange mal wieder wünschen. Wunderschöne Zimmer, fantastischer Ausblick, tolles Essen und ein Spa-Bereich, der Erholung garantiert und die Seele baumeln lässt. Wir würden gerne kommen, gerade weil uns Nachhaltigkeit sehr wichtig ist.

  15. Mir gefällt besonders, dass es mitten in der Natur liegt. Ich wohne in einer Großstadt und Abwechslung wäre daher wundervoll. 🍀💝🎄 Ich wünsche euch allen einen schönen ersten Advent

  16. Das scheint ein wirklich einzigartiges Hotel zu sein! Am besten gefällt mir die Lage und die schöne Sicht in die Natur und die Berge. Das Design ist natürlich auch außergewöhnlich und sieht nicht nur schön, sondern auch gemütlich aus. Und mit echter Nachhaltigkeit punktet man bei mir auch immer…❤️❤️❤️

  17. Diesen Luxus würde ich sehr gerne einmal mit meinem Mann genießen

  18. Ein Aufenthalt im Klosterhof wäre einfach super.
    In der Natur und verwöhnt mit regionalen Produkten.
    Einfach ein Traum.
    Mit meinem Mann hier Zeit zu verbringen, wäre ein Traum.

  19. Tatsächlich träume ich schon lange davon im diesem tollen Wellnesshotel in wunderschöner Lage in einer atemberaubender Naturkulisse zu übernachten. Gemeinsam mit meinem Partner würde ich eine gemeinsame Auszeit vom stressigen Arbeitsalltag genießen.
    Wenn man in Bayerisch Gmain ist, ist man auch nicht weit weg von der schönen Stadt Salzburg. Begeisterung Leben heißt das Motto des Hotels – das klingt wunderbar.

  20. Ich wünsche allen einen schönen 1. Advent und würde mich über einen Aufenthalt im Hotel Klosterhof freuen, weil man dort die Erholung bekommt, die man braucht.

  21. Der Klosterhof ist atemberaubend schön. Ich habe bisher kein besseres Hotel besucht. Hier stimmt einfach alles und man kann vom Feinsten entspannen. Zu gerne möchte ich nochmal hin und aus dem Pool heraus in die Berge schauen.

  22. ein wunderschönes Hotel in einer wunderschönen Landschaft! da lässt man es sich nur zu gerne gut gehen. kulinarik und Wellness ist Balsam für Körper und Geist.

  23. Wunderschönes Naturerlebnis genießen, mit Panoramablick , einfach herrlich.
    Dazu der Blick auf die Berge, sensationell.

  24. ein Hotel mitten in der Natur und welches auch noch Wert darauf legt, mit regionalen Anbietern zusammenzuarbeiten ist eine wahre Bereicherung.

  25. Das wäre wohl das schönste Geschenk seit langem. Ich würde es mit meinem Mann einlösen ♡ Die Kinder dürften mal bei den Großeltern verweilen und wir genießt wieder Zeit zu 2 ♡ Das ist viel zu selten. Und dann noch im wunderschönen Klosterhof ♡

  26. wow wie gern würde ich meine Omi damit überraschen <3 Meine Mutti ist die Beste, weil sie meine Omi ist ❤ sie hat mich zu sich genommen als ich 3 Jahre alt war und niemanden mehr hatte und ich in eine Pflegefamilie gekommen wäre..sie hat mich aufgepeppelt,unterstützt,mir so viel Liebe gegeben und immer alles getan, dass es mir gut geht und ich die ersten 3 Jahre meines Lebens vergessen kann..dafür danke ich ihr so sehr, da ich sonst heute nicht die person wäre, die ich heute bin ❤ ich danke ihr dafür, dass sie immer so selbstlos war und sich zurückgestellt hat nur damit es mir gut geht ❤ sie ist die stärkste,liebevollste und tollste frau ❤ Deswegen mag ich ihr damit gerne etwas zurückgeben ❤

  27. Ich kann mir tatsächlich nichts schöneres vorstellen, als frühs aufzuwachen und die Natur vor sich zu haben und diese genießen zu können. Und genau so eine Auszeit wäre auch nach diesen zwei turbulenten Jahren bitter nötig für meinen Partner und mich
    Daher wäre es nur ein zusätzliches Goodie, wenn wir dabei auch noch den Klosterhof kennen lernen dürften

  28. Ein wunderschönes Hotel, und das bei uns um die Ecke , meine Frau und ich wollte da schon länger hin , und uns eine Geimeinsame Auszeit nehmen. Das wäre ein Traum für uns bei Ihnen zu seien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alles, was Sie wissen müssen

Jetzt kostenlos abonnieren und 5% Rabatt sichern!

Das Lilli Green Magazin berichtet regelmäßig über nachhaltiges Design aus aller Welt. Im monatlichen Magazin-Abo erhalten Sie die besten Artikel und Interviews rund um Nachhaltigkeit und Design, sowie exklusive Neuigkeiten, Angebote und Verlosungen aus dem Lilli Green Shop. Als Mitglied der Lilli Green Community erhalten Sie außerdem 5% Rabatt auf das reguläre Shopsortiment!