Interviews Kunst

Interview: Wie die Künstlerin Neha Misra नेहा मिश्रा sich für Klimagerechtigkeit einsetzt

Bei Lilli Green berichten wir gerne über Künstler*innen, die in ihren kreativen Werken das Bewusstsein für die Klimakrise schärfen. Vor kurzem sind wir auf die Arbeit der jungen Sozialunternehmerin und Künstlerin Neha Misra gestoßen, auch bekannt als नेहा मिश्रा in ihrer Muttersprache Hindi. Sie ist eine international anerkannte Verfechterin von Frauenrechten und Klimagerechtigkeit und setzt sich aktiv für Diversität und Inklusion in der Solarbranche ein.

Beitragsbild: Neha Misra नेहा मिश्रा Photo Credits: Leland Hasty Photography

In ihren zeitgenössischen Werken als visuelle Volkskünstlerin und Dichterin verknüpft Neha Misra ihre biografischen Erfahrungen, die reiche kulturelle Tradition ihres südasiatischen Erbes und ihre Liebe zur Umwelt. Ihre Kunst schafft eine kraftvolle Verbindung zwischen traditionellen und modernen Elementen und erkundet mutige Neuinterpretationen von Mythen, spirituellen Ökologie und Sprachen. Mit ihrer Kunst strebt sie regenerative Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der Welt an und erinnert uns daran, wie eng wir mit der Natur verbunden sind. Das Lilli Green Magazin führte ein inspirierendes Interview mit ihr:

Interview mit Neha Misra नेहा मिश्रा

* original English interview version: please scroll down! *

Wie hat deine persönliche Reise dazu geführt, dass du Künstlerin, Unternehmerin für Solarenergie und Verfechterin für Klimagerechtigkeit geworden bist?

Ich bin in der lebendigen Atmosphäre von Neu-Delhi, Indien, aufgewachsen, mit einem Gefühl der tiefverwurzelten Verantwortung für die Pflege unserer wechselseitigen Beziehung zur Mutter Erde, die ich aus der spirituellen Ökologie-Tradition meiner Familie von Ärzten, Ingenieuren und Lehrern geerbt habe. Meine Mutter und meine Großmutter waren die ersten Umweltschützerinnen und Künstlerinnen, die ich kannte, obwohl sie sich selbst nicht mit diesen Begriffen bezeichneten. Sie beeinflussen weiterhin meine Arbeit in verschiedenen Disziplinen, indem sie Kunst und Wissenschaft miteinander verweben.

Mein erster Job im Bereich Nachhaltigkeit führte mich zu den Sundarbans-Mangroveninseln in der Bucht von Bengalen – einem Hotspot für Artenvielfalt und Klima. Hier habe ich den Dominoeffekt des Zusammenführens von Solarenergie und Frauenpower gelernt! Die Frauen der Sundarbans wurden meine Inspiration für zwei Jahrzehnte transformierender Solarinitiativen mit lokalen Führungskräften in Asien, Afrika und Nordamerika.

Heute, als Immigrantin, die in den USA lebt, bin ich mir der Auswirkungen des Kolonialismus auf die Klimakrise sehr bewusst. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte wurde dies im letzten Jahr vom Intergovernmental Panel on Climate Change der Vereinten Nationen anerkannt. Meine Kunst spielt eine wichtige Rolle dabei, die Klimabewegung zu dekolonisieren, indem sie die Umweltethik meiner kulturellen Herkunft in den Mittelpunkt stellt und ihre Verwandtschaft mit indigenen Traditionen auf der ganzen Welt feiert, die wichtige Lektionen für uns alle in Zeiten des Anthropozäns bereithalten.

The Only Monarch I Care About Now Endangered, Neha Misra Studio

The Only Monarch I Care About Now Endangered („Der einzige Monarch, der mir am Herzen liegt, ist gefährdet.“), Neha Misra Studio, Acryl und Tinte auf indischem Vintage-Baumwollpapier

Welches gemeinsame Element verbindet deine künstlerischen Bestrebungen, Poesie, deine Arbeit in der Solarbranche und dein Engagement für Klimagerechtigkeit?

Mein interdisziplinäres Studio, das sich auf die Bewahrung der Erde konzentriert, schafft Brücken zwischen privater, kollektiver, planetarer Heilung und Gerechtigkeit. Das Verknüpfen der fraktalen Verbindungen zwischen unserem Mikro- und Makrowohlbefinden ist der gemeinsame rote Faden, der sich durch das gesamte Werk meines Lebens zieht. Wie ich dies tue, verändert sich ständig – von der Initiierung inklusiver Solarinitiativen bis zur Förderung von Klimamaßnahmen durch zeitgenössische öko-folkloristische Kunst, Poesielesungen, Geschichtenerzählungen unter städtischen Bäumen und Zusammenarbeit mit Menschen aus den Bereichen Klimalösungen und Kunst. Durch ein natürliches Gefühl für Humor, Staunen und die Würdigung unserer gemeinsamen Welt angesichts vieler Herausforderungen fördere ich mutige Möglichkeiten für regenerative Formen des Zusammenlebens in Solidarität mit lokalen, nationalen und globalen Gemeinschaften, die zunehmend von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind.

No I Without Us in Our Earth Mandala („Kein Ich ohne Uns in Unserem Erd-Mandala“), Neha Misra Studio, Acryl und Tinte auf indischem Vintage-Baumwollpapier

Du bist die erste globale Botschafterin von Remote Energy, einer Organisation, die Frauen und unterrepräsentierte Gemeinschaften weltweit in Solartechnik ausbildet. Warum ist Vielfalt und Inklusion im Bereich der Solarenergie entscheidend?

Vielfalt und Inklusion sind im Bereich der Solarenergie aus ethischen und wirtschaftlichen Gründen entscheidend. Nach Angaben der Internationalen Agentur für erneuerbare Energien (IRENA) bilden Frauen weltweit nur ein Viertel der technischen Arbeitskräfte im Bereich erneuerbarer Energien. In den USA, wo ich lebe, sind neun von zehn Solar-Executives weiß, und acht von zehn sind männlich. Wir benötigen die Beteiligung von Frauen in allen Bereichen der Solarwertschöpfungskette, damit die Solarenergie ihr großes Potenzial ausschöpfen kann, und damit die Solarenergie wirklich ein Vorbild für die Überwindung der Schäden der extraktiven fossilen Systeme wird, die wir durch Solarenergie ersetzen möchten. Machtungleichgewichte der Vergangenheit haben in einer grünen und gerechten Zukunft für alle keinen Platz.

Deshalb unterstütze ich die wichtige Arbeit von Remote Energy, die darauf abzielt, Solar-Jobs und Unternehmensmöglichkeiten für Frauen und indigene Gemeinschaften zugänglicher zu machen. Remote Energy wurde von professionellen weiblichen Solar-PV-Ausbildern mitgegründet, die ich bewundere, und bietet erstklassige Solar-PV-Technikkenntnisse für Frauen und indigene Gemeinschaften. Ihr ASPIRE-Programm gibt neuen PV-Ausbildern die Möglichkeit, Fähigkeiten und Selbstvertrauen zu entwickeln, um effektive und sichere photovoltaische Schulungsprogramme mit praktischen Labors auf der ganzen Welt durchzuführen. Dadurch werden Solar-PV-Lebensgrundlagen gerechter verteilt. Dies ist genau die Art von visionärer Führung, die ich in unserer Welt sehen möchte!

In einem Artikel in The Revelator hast du erwähnt, dass die Klimabewegung ihre Beziehung zur Kunst neu definieren sollte. Wie kann Kunst dazu beitragen, das Bewusstsein für die Klimakrise zu schärfen?

Jede bedeutende sozioökologisch-politisch-kulturelle Bewegung auf der ganzen Welt hat die transformative Kraft der Kunst genutzt, um die Gesellschaft von Apathie und Komplizenschaft zu Handeln und Solidarität zu bewegen. In der Klimabewegung bedeutet dies, unsere Zusammenarbeit mit Künstlern und Kunstsystemen neu zu erdenken und neu zu gestalten, um regenerative Klimalösungen zu schaffen und der Realität der Greenwashing-Maschinerie der fossilen Brennstoffindustrie zu widerstehen.

Dies erfordert den Aufbau von vertrauensbasierten Partnerschaften, die Künstler als gleichberechtigte Partner bei der Vorstellung und Umsetzung von Klimalösungen zusammen mit politischen Entscheidungsträgern, Wissenschaftlern, Stadtplanern, Datenanalytikern und Menschen aus verschiedenen Bereichen einladen. Dies ist nicht einfach eine Auslagerung der „Vorstellungskraft“ an Künstler, sondern eine Einladung, unsere eigene Kreativität zu erneuern. Es ist kein Zufall, dass in einer brennenden Welt so viele von uns ausgebrannt sind und von Klimatrauer betroffen sind – das ist das Ergebnis systematischer Ausbeutung über Generationen hinweg. Kunst ist unerlässlich, um uns selbst und unseren Planeten zu erneuern.

Garden of Tree Essentials („Garten der himmlischen Bäume“), Neha Misra Studio, Acryl und Tinte auf indischem Vintage-Baumwollpapier

In einer Welt, die mit drängenden Umweltproblemen zu kämpfen hat, welche Rolle spielt Kunst bei der Hoffnung?

Für mich gründet die Hoffnung auf kunstvollen Verbindungen und Handlungen. Kunst bietet sowohl individuelle als auch kollektive Hoffnung in meinem eigenen Leben. Meine zeitgenössische Kunstpraxis ist eine erneuerbare Quelle der Heilung, die es mir ermöglicht, mich mit der Heiligkeit des Lebens in meiner unmittelbaren Umgebung und in der fernen Heimat meiner Vorfahren zu verbinden. Kunst hilft mir, die falschen binären Entscheidungen zwischen lokal und global zu überwinden – wir leben in einer komplex vernetzten Welt, die sowohl lokale als auch globale Lösungen benötigt. Kunst ermöglicht es mir auch, mich auf seelische Weise in intergenerationale Dialoge und Handlungen einzubringen, die unsere kollektive Handlungsfähigkeit zurückgewinnen, um Teil von Klimalösungen zu werden, anstatt aufzugeben, weil das Problem zu groß erscheint. Durch die Kunst konnte ich Geschichten und Erfahrungen mit Einwanderern wie mir teilen, die ihre gesamte Identität in die Art und Weise integrieren möchten, wie sie in Klimabewegungsräumen auftreten.

Gewiss kann Kunst in einer isolierten Blase, die von den realen Herausforderungen des Alltagslebens abgekoppelt ist, keine nachhaltige Veränderung bewirken. Wir müssen uns von der hochtrabenden Vorstellung der Kunst als etwas für eine ausgewählte Elite lösen und uns einer neuen Art von kunstvollem Wiederaufleben zuwenden, in dem gemeinsame Anstrengungen zur Harmonie mit einer mehr als menschlichen Welt das neue kreative Meme sind, das wir über Grenzen hinweg teilen.

We Are Returning to Grandmother Tree Swing („Wir kehren zur Großmutter Baum-Schaukel zurück“) , Neha Misra Studio, Acryl und Tinte auf indischem Vintage-Baumwollpapier

Der renommierte Künstler Olafur Eliasson kombiniert Kunst mit der Befürwortung von Solarenergieprojekten wie Little Sun. Wie bewerten Sie die Bedeutung seiner Arbeit?

Ich habe während meiner Arbeit im Bereich Solarenergie in Ostafrika mit Little Sun zusammengearbeitet und habe sogar einige Little Suns in meinem wilden städtischen Garten! Ich schätze die Arbeit von Olafur Eliasson und seinem Team, Klimamaßnahmen durch saubere Energielösungen zu inspirieren, die Schönheit, Nützlichkeit und Erschwinglichkeit miteinander verbinden. Ich glaube an die Kraft von durchdachten internationalen Klima-Kooperationen, die von kultureller Demut geprägt sind und die Genialität von Menschen mit vielfältigen Geschichten, Lebensrealitäten und Privilegien anerkennen und ehren.

Angesichts der offensichtlichen Auswirkungen des Klimawandels in verschiedenen Teilen der Welt, wie sehen Sie die Zukunft des Aktivismus für Klimagerechtigkeit?

Ich sehe eine Zukunft des Aktivismus für Klimagerechtigkeit, in der bedeutend mehr diverse Künstler*innen in die Art und Weise integriert werden, wie wir Klimalösungen angehen. Dies bedeutet, über eine rhetorische Anerkennung der unverhältnismäßigen Auswirkungen des Klimawandels hinauszugehen und konkrete Schritte zur Behebung der Lücken zu unternehmen. Durch meine eigene Studio-Praxis und die Gemeinschaften des Klima-Aktivismus durch Kunst hoffe ich auch, Menschen über Generationen und Grenzen hinweg zu inspirieren, sich mit ihrer eigenen kreativen Brillanz zu verbinden – eine der wichtigsten Zutaten für gerechte Klimalösungen. Den Übergang von Unmöglichkeiten zu großen Möglichkeiten innerhalb und vor uns!

Our World is a Tree’s Dream („Unsere Welt ist der Traum eines Baumes“), Neha Misra Studio, Acryl und Tinte auf indischem Vintage-Baumwollpapier

Interview with Neha Misra नेहा मिश्रा – original English version

At Lilli Green, we are dedicated to featuring artists who sharpen awareness of the climate crisis through their creative works. Recently, we came across the work of the young social entrepreneur and artist Neha Misra, also known as नेहा मिश्रा in her native Hindi language. She is an internationally recognized advocate for women’s rights and climate justice and actively promotes diversity and inclusion in the solar industry.

In her contemporary works as a visual folk artist and poet, Neha Misra combines her biographical experiences, the rich cultural tradition of her South Asian heritage, and her love for the environment. Her art creates a powerful connection between traditional and modern elements, exploring bold reinterpretations of myths, spiritual ecology, and languages. Through her art, she strives for regenerative solutions to the world’s current challenges and reminds us of our deep connection to nature. Lilli Green Magazine conducted this inspiring interview with her:

Die Kuenstlerin Neha Misra

Neha Misra नेहा मिश्रा Photo Credits: Leland Hasty Photography

How did your personal journey lead you to become an artist, solar energy entrepreneur, and climate justice advocate?

I grew up immersed in the vibrancy of New Delhi, India, with a sense of reverent responsibility for tending to our relationship of mutuality with Mother Earth that I have inherited from the spiritual ecology tradition of my family of doctors, engineers, and educators. My mother and grandmother were the first environmentalists  and artists I knew even though they did not use either of those terms to describe themselves. They continue to influence  my work across disciplines by weaving art and science.

My first sustainability job took to me to the Sundarbans Mangrove islands in the Bay of Bengal – a  biodiversity and climate hotspot. Here, I learnt the ripple effect of combining solar power with women power! Women of Sundarbans became my inspiration for two decades of transformative solar initiatives with local leaders across Asia, Africa, and North America.

Today, as a brown immigrant woman living in the US, I am keenly aware of impacts of colonialism on the climate crisis. For the first time in its history, this was acknowledged by the United Nations’ Intergovernmental Panel on Climate Change last year. My art plays a vital role in decolonizing the climate movement by re-centering the environmental ethos of my cultural heritage, and by celebrating its kinship with indigenous traditions around the world that hold vital lessons for all of us living through the age of the Anthropocene.

What common thread unites your artistic endeavors, poetry, work in the solar industry, and your advocacy for climate justice?

 My Earth stewardship centered interdisciplinary studio builds bridges between private, collective, planetary healing and justice. Connecting the fractal connections between our micro and macro wellbeing is the common thread that runs through the entire body of my life’s work.  How I do this shapeshifts — from sparking inclusive solar initiatives to advancing climate action through contemporary eco-folk art sharing, poetry readings, storytelling gatherings under urban trees, and collaborations with people across the climate solutions and art worlds. Through a natural sense of whimsy, wonder, celebration of our shared world in face of many challenges, I foster courageous possibilities of regenerative ways of belonging in solidarity with local, national, and global communities increasingly impacted by climate change.

You are the inaugural Global Ambassador of Remote Energy, an organization training women and underrepresented communities around the world with solar PV skills. Why is diversity and inclusion crucial in the realm of solar energy?

 Diversity and inclusion is critical in the realm of solar energy because of both ethical and viability reasons. According to  IRENA, International Renewable Energy Agency, women form only a quarter technical renewable energy workforce globally. In the US where I live, nine out of 10 solar executives are white, and eight out of 10 are male. We need women’s participation across solar value chains in order for solar to fulfill its great potential, and in order for solar energy to truly be a role model for undoing the harms of extractive fossil systems we are seeking to replace with solar. Power imbalances of the past have no place in a green and just future for all.

This is why I am supporting Remote Energy’s important work to make solar PV jobs and entrepreneurship opportunities more accessible. Co-founded by professional women solar PV educators who I admire, Remote Energy is providing world-class solar PV tech skills to women and indigenous communities. Their ASPIRE program gives new PV instructors an opportunity to grow skills and confidence to deliver effective and safe photo-voltaic raining programs with hands-on labs around the world. This makes solar PV livelihoods available more equitably. This is exactly the kind of visionary leadership I want to see more in our world!

In an article in The Revelator, you mentioned that the Climate Movement should redefine its relationship with art. How can art contribute to raising awareness about the climate crisis?

Every significant socio-ecological-political-cultural movement around the world has engaged with the transformative power of art to shift the society from apathy / complicity to action/solidarity. In the Climate Movement, this means reimagining our collaboration with artists and art ecosystems to both create regenerative climate solutions and to resist the reality of fossil fuel industry’s greenwashing machinery.

This calls for building trust based partnerships that invite artists as equal partners in imagining and implementing climate solutions hand in hand with policy makers, scientists, city planners, data crunchers, and people from varied fields This is not simply a matter of outsourcing “imagination” to artists but rather an invitation to renew our own creativity. It is not a co-incidence that in a burning world, so many of us feel burnt out and impacted by climate grief  – it is the result of systemic extraction across generations. Art is essential for renewing ourselves and our planet.

In a world grappling with pressing environmental challenges, what role does art play in offering hope?

For me, hope is rooted in artful connections and action. Art offers both individual and collective hope in my own life. My contemporary art practice is a renewable source of healing that enables me to reconnect with the sacredness of life in my immediate vicinity and in the faraway land of my elders and ancestors. Art helps me transcend the false binary choices of local or global – we live in a complex interconnected world that needs both local and global solutions. Art also enabling me to soulfully engage in intergenerational dialogues and actions that take back the collective agency we have to become part of climate solutions instead of giving up because it seems too big a problem. Through art, I have been able to share stories and experiences with immigrant like me who want to integrate their whole identities with how they show up in climate movement spaces.

To be sure, art in a solitary bubble detached from the real struggles of everyday people cannot make lasting change. We need to shift away from the fairy dusted high pedestal of art as being for only chosen few to a new kind of artful-ness renaissance where concerted efforts to live in harmony with a more than human world is the new creative meme we share across borders.

Noted artist Olafur Eliasson combines art with solar power advocacy through projects like Little Sun. How do you perceive the significance of his work?

I partnered with Little Sun during my solar work in East Africa, and even have a few Little Suns in my wild urban garden! I appreciate Olafur and team’s work to inspire climate action through clean energy solutions that combine beauty, utility, affordability. I believe in the power of thoughtful international climate collaborations rooted in cultural humility that recognizes and honors the ingenuity of people with diverse histories, lived realities, and privileges.

Considering the evident impact of climate change on various parts of the world, how do you envision the future of climate justice activism?

I envision a future of climate justice activism where significantly more diverse artists are integrated in the way we approach climate solutions. This means going beyond a rhetorical recognition of disproportionate impacts of climate change to taking concrete steps to address the gaps. Through my own studio practice and climate artivism communities, I also hope to inspire people across generations and borders to reconnect with their own creative brilliance—one of the most vital ingredient for climate just solutions. To transition from impossibilities to great possibilities within and ahead of us!

 

Das könnte Ihnen auch interessieren:

Klima in der Kunst – Eiskugel symbolisiert schmelzende Gletscher

Schmelzendes Polareis – auf Expedition zu den größten Eisbergen der Welt

Von Eisbären, Masken und Yes Men – Kreative Aktionen rundum die Weltklimakonferenz

Olafur Eliasson bringt Eisberge nach London als Statement gegen die Klimakrise

Tropic Ice gibt dem Klimawandel ein Gesicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alles, was Sie wissen müssen

Jetzt kostenlos abonnieren und 5% Rabatt sichern!

Das Lilli Green Magazin berichtet regelmäßig über nachhaltiges Design aus aller Welt. Im monatlichen Magazin-Abo erhalten Sie die besten Artikel und Interviews rund um Nachhaltigkeit und Design, sowie exklusive Neuigkeiten, Angebote und Verlosungen aus dem Lilli Green Shop. Als Mitglied der Lilli Green Community erhalten Sie außerdem 5% Rabatt auf das reguläre Shopsortiment!